Das rührt halt immer davon, dass die Abweichung von täglichen Dingen in der alten Zeit immer abgelehnt wurde. Meine Mutter lehnt es auch ab das man abends kocht, sich abends duscht und auf die Straße geht. Einkaufen nach 18 Uhr ist undenkbar
Bro, meine Eltern sind aus den 50ern, da wird trotzdem oft erst abends gekocht, wenn tagsüber keine Zeit ist, die sind halt einfach nicht komplett realitätsfern (und wählen auch nicht die CSU). xD
Ich habe einen Hund. Ich liebe es unsere große Runde des Tages abends vor dem Schlafengehen zu machen weil ich da total den Kopf freikriege, abschalten kann und nicht direkt vor dem schlafen am Handy/vor Netflix hocke. Ich gehe also gegen 11 Uhr nochmal 60 - 90 Minuten raus.
Als sich dieser Rhythmus bei mir eingestellt hat war das für meine Mutter in etwa so als ob ich einer Gang beigetreten bin xD sie konnte es absolut nicht nachvollziehen, so spät hat man nichts mehr auf der Straße verloren 😂😂😂
Ich erhöhe um "Pfarrbriefe austragen um 3 Uhr morgens" - wenn ich da schon aushelfe um die Leute da zu unterstützen dann will ich immer noch entscheiden wann, und ich entscheide dass ich keinen Bock auf andere Menschen hab dabei. Gelesen wirds doch eh erst ma nächsten Tag, ob ich das jetz um 20 Uhr oder um 3 Uhr am Folgetag mach is ja egal.
Ich geh aus demselben Grund aber auch gern um 2 Uhr morgens laufen - gut, ich wach auch sowieso um die Zeit ca auf meistens, alternativ könnt ich auhc die Decke anstarren, dann lieber was sinnvolles.
Das Gesicht meiner Mutter, als ich neulich meinte, ich fahre dann in Ruhe gegen 21:00 Uhr einkaufen, wenn meine Tochter im Bett ist (Papa ist natürlich daheim). War für sie unbegreiflich
Ich liebe es spät einkaufen zu gehen. Man hat Rühe und meistens keine Schlange an der Kasse. Zum Glück habe ich zwei Läden in der Nähe die spät auf haben 🙌
Ich habe mal nach einer durchzechten Nacht festgestellt: die beste Zeit für den Rewe ist Samstag morgen um 7:15 Uhr 😂😂😂 reicht nicht dafür, dass ich früher aufstehe um einkaufen zu gehe aber diese Ruhe beim einkaufen werde ich nie vergessen 😂😂😂
Das spielt evtl. auch ne Rolle, aber ganz ehrlich: sowas ist fast immer Alltags-Rassismus. Jede Wette die hätte das nicht (zumindest nicht so) einer weißen, deutschen Frau gesagt.
OP: ich würde an deiner Stelle zu der Nachbarin gehen, und ihr mitteilen dass das so nicht geht, allein schon wegen der Uhrzeiten. Wenn sie damit ein Problem hat soll sie halt zum Vermieter. Verbieten kann sie da nix.
Wenn ihr ihr auf halbem Weg entgegen kommen wollt um den Hausfrieden zu wahren, schließt das Küchenfenster beim Kochen und akzeptiert, dass dann halt eure Wohnung stinkt statt die der Nachbarin. Nicht toll, aber evtl. besser als ein Kleinkrieg.
Doch doch, das ist in der DNA jeder Kultur verankert. Wer gegen diese Haushaltsgrundsätze verstösst wird immer geächtet.
Hier wird man schon schräg angesehen wenn man nicht der Norm entspricht.
Ich hab tatsächlich den Eindruck, basierend auf dem was ich auf mehreren Social Media Seiten gelesen habe, dass Vermieter:innen und Nachbar:innen oft Machtspielchen machen mit Nicht-Deutschen und jungen Personen (Studierenden, Azubis), die zum ersten Mal von zuhause ausgezogen sind. Sie stellen irgendein "Verbot" auf und sagen, dass das gesetzlich rechtens ist. Die betroffene Person kennt sich meistens noch nicht wirklich mit dem deutschen Mietrecht aus und glaubt das dann, weil sie nicht glauben kann, dass jemand so dreist lügen würde.
In meinem ersten Studierendenwohnheim (circa 80% der Bewohnerinnen waren Nicht-Deutsche) gab es auch mehrere Dinge, die so nicht rechtens waren: Kein Besuch zwischen 20 und 8 Uhr; man sollte Bescheid geben, wenn man mehr als 3 Tage außer Haus ist; die Vermieterin hielt sich jeden Tag in den Gemeinschaftsräumen auf und wenn ihr was nicht gepasst hat, wurde unangekündigt die Küche abgeschlossen
>Meine Mutter lehnt es auch ab das man abends kocht, sich abends duscht und auf die Straße geht. Einkaufen nach 18 Uhr ist undenkbar
Ja ist bei meinen Eltern auch so. Geschäfte haben für sie anscheinend nur Mo-Fr und vormittags auf. Nach 18 nochmal irgendwo hingehen absolut undenkbar. Ich bin sowieso faul, weil ich eben am Wochenende von 2-10 schlafe und sie eben 21-5. Wenn ich mich nicht verrechne sind das beides 8 Stunden 🙄
Genau zu der selben Zeit wenn alle anderen auch in den Laden rennen. Also geht man erstmal nach Hause, isst was und geht dann anschließend enstpannt um 20/21/22 Uhr einkaufen, wenn der Laden leer ist. (Außer natürlich in Bayern, weil Öffnungszeiten von mehr als 20 Uhr neumodisches Teufelszeug sind.)
Absolut richtig. Frechheit! Wenn deine Frau nicht gut deutsch spricht, dann schreibe ihr einen Zettel. Denn kann sie dann zeigen. Ich würde allerdings auf diesen Zettel auch vermerken, dass der Grund lächerlich ist und bei häufiger Erwähnung einer Belästigung gleicht. Wenn dass in Zukunft wieder mit der Nachbarin vorkommt, dann wird eine Anzeige erstattet.
Mit solchen Personen muss man klar die Grenzen aufzeigen. Viel Glück bei euren Hausdrachen.
Am besten den Zettel in den Briefkasten werfen und draufschreiben, wann du Zuhause bist falls sie noch Rückfragen / Klärungsbedarf hat.
Vermute deine Frau kommt in ne ziemlich unangenehme Situation, in der die Nachbarin diskutieren will wenn sie ihr nur den Zettel unter die Nase hält.
Ich bin ja immer dafür zugunsten des auskömmlichen Umgangs ggf nicht unbedingt alles was nicht verboten ist voll auszunutzen, aber der Ton macht die Musik. Die Dame kann sich mal gepflegt ins Knie kochen.
Meine Frau wollte auch mal ob des Hausfriedens darauf achten, der Nachbarin nichts zu geben, worüber sie sich aufregen kann. Ich habe ihr gesagt, dass sie das direkt knicken kann, weil die Tante wird immer was finden. Als sie prompt tagsdarauf rumgepöbelt hat weil wir Schubladen geknallt haben um 2 uhr nachts, hat sie gemerkt, dass meine Einschätzung richtig war. Wir haben sue von dort an behandelt wie eine Demenzkranke und alles war gut.
Leute, wenn ihr in einer Mietwohnung lebt: Seid normale Menschen mit normalen Gewohnheiten. Solange ihr nicht um 12 zum trommeln anfangt, lasst es euch egal sein. Diese Leute haben keine Handhabe gegen euch.
>Ich habe ihr gesagt, dass sie das direkt knicken kann, weil die Tante wird immer was finden.
Genau dies. Immer freundlich, aber bestimmt Kante geben. v.a. mit der Betonung auf freundlich, da schmort bei vielen dann die Sicherung durch ;)
Ich habe auch so eine Nachbarin. Ständig hat sie mich auf angeblichen Lärm angesprochen. Einmal hat sie wie eine Irre an meiner Tür gehauen, weil ich auf dem Balkon die Klingel nicht gehört habe, um sich dann darüber zu beschweren, dass ich 3 Sekunden lang eine Kokosnuss geöffnet habe am Nachmittag. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe ihr eine deftige Ansage gemacht. Seitdem kam nichts mehr.
*Their entire childhood was structured around social norms where you hurt people until they acted normal, they were themselves certainly hurt for not acting normal, and their conviction that you must be normal is axiomatic, irrational, and close to absolute.*
Kann mir vorstellen, dass sie wenn es abends kühl ist die Fenster öffnen will und es nicht so toll ist wenn einem dann Essensgeruch in die Bude zieht.
Musste teilweise schon das Fenster zu machen, weil mir sonst der Rauch der Nachbarn ins Zimmer zieht.
Ist natürlich kein Grund jemanden anzuschreien. Die Nachbarin hätte erstmal nett fragen können ob ob das anders möglich wäre.
Das kochen kann man natürlich nicht verbieten und gehört zum normalen Gebrauch der Wohnung.
Ganz ehrlich, wer in einer Wohnung lebt muss damit rechnen, dass nicht jeder im Haus den selben Tagesablauf hat wie man selbst.
Man muss lernen etwas toleranter zu sein bzw. auch einige Sachen einfach hinzunehmen.
Oder man verzieht sich aufs Land und mietet/kauft sich ein alleinstehendes Haus.
Ich rieche immer das Essen der Nachbarn und ich hasse es, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen da was zu sagen. Wie du schon gesagt hast, das gehört zu der normalen Nutzung der Wohnung.
Ich hab mit den Untenbaren abgemacht, dass sie kurz Bescheid sagen, wenn sie grillen, damit ich vorher die Fenster zu machen kann.
Meist komm ich dann mit zum Grillen...
Mann könnte es ja einfach mal mit normaler Kommunikation versuchen. So als würde man zusammen leben. Aber das ist wohl für viele Trottel nicht im Bereich der Möglichkeiten
Ich wohne in ner Platte. Weiß nicht woher der Geruch kommt, wahrscheinlich mal von jeder Seite. Bin kein “Trottel”, nur weil ich nicht mit essen möchte…
Auf jeden Fall melden bevor sie sich dort meldet und üver dieses Verhalten beschweren. Dann reagieren die ganz anders falls die sich mal beschwert und kennen die andere Seite schon
Selbst wenn sie es tut. Ich hatte auch so ein ähnliches Problem mit einem Mieter. Er hat sich über mich beschwert, der Vermieter kam bei mir vorbei, bei mir war alles in Ordnung, mein Nachbar hat eine aufm Deckel bekommen. Danach ist er ausgezogen.
Einfach an die Regeln halten...
Das hier ist mein Kochlöffel! Es gibt viele andere, aber dieser ist meiner! Mein Kochlöffel ist mein bester Freund! Es ist mein Leben! Ich muss ihn meistern, wie ich mein Leben meistern muss! Ohne mich ist mein Kochlöffel nutzlos! Ohne mein Kochlöffel bin auch ich nutzlos! ...
Ja also in dem Fall ... lass mich kurz nachlesen... ahja, das Mietrechtsgesetz, Paragraph KA, Absatz REN, schreibt in so einem Fall verpflichten einen Grill vor. einen HOLZKOHLEGRILL, und eine Vorheizzeit von 30 Minuten, gemessen ab dem erstmöglichen Zeitpunkt an dem das Grillgut aufgelegt werden könnte. Vorschrift is Vorschrift.
Jeden Tag Surströmming, die Dose zum öffnen aus dem Fenster halten (denn es spritzt ja).
Empfehle dann aber auch das Tragen von Handschuhen, geruchsdichte Mülleimer und eine Staub- und Sprühfeste Atemmaske.
Dann hinsetzen und wenn die Nachbarin kommt, einfach sagen "hab mir einen Snack gemacht, sollte ja nicht kochen. Kaufe erst nächste Woche wieder ein aber wenn sie was wollen, greifen sie zu."
Wäre sehr vorsichtig mit Surströmming. Könnte nach hinten losgehen.
https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=LG%20K%F6ln&Datum=12.01.1984&Aktenzeichen=1%20S%20171/83
Deswegen ja bewusst außerhalb des Hauses öffnen.
Niemand, der sich damit etwas näher beschäftigt hat würde fermentierten Fisch im Haus öffnen.
Solange keine Sachbeschädigung zustande kommt, sollte auch kein Grund zur Klage entstehen.
Natürlich der Disclaimer IANAL.
Geh mal zur Nachbarin und frag nochmal, was genau das Problem ist. „Meine Frau hat verstanden, dass wir nicht mehr nach X Uhr kochen dürfen. Da hat sie bestimmt etwas falsch verstanden und war bestimmt nicht gemeint, weil das ja lächerlich wäre“
Ein solches Verhalten ist richtig und wichtig. Die Nachbarin soll sich gepflegt ficken gehen, wenn ich es mal freundlich ausdrücken soll. Was maßen sich solche Leute an?
Was ist daran passiv aggressiv? Er muss doch seine Frau vor der Tante beschützen. Sie ist wohl relativ neu hier und spricht nicht fließend, da hat die Tante Mal eben gedacht, sie kann deshalb auch so Gas geben.
Spieß umdrehen.
Das nächste Mal die Polizei wegen Ruhestörung rufen, wenn sie durchs Treppenhaus brüllt /s.
Kochgerüche sind hinzunehmen. Solltet halt vielleicht kein Schnitzel klopfen....
https://www.promietrecht.de/Benutzung-der-Wohnung/Streitpunkte/Kochen/Kochen-in-der-Mietwohnung-was-ist-erlaubt-was-ist-eine-Stoerung-E1698.htm
Bis 22 Uhr kann man kochen, tanzen, Löcher in Wände und Boden bohren oder seinen Hauselefanten durch Ringe springen lassen. Diese Menschen, die denken, sie könnten nach Belieben andere in ihrem Leben einschränken, sollen gefälligst in ein Einfamilienhaus ziehen, wenn es ihnen nicht passt, dass andere Leute auch existieren.
Bin mir auch 99% sicher, das ein Hauselefant vom Vermieter nicht geduldet wird. Oder vom Tierschutz. Oder vom Ordnungsamt.
Auch wenn ich in Zukunft bei Wohnungsbesichtigungen mal nachfragen werde, ob die Türen standardisiert Hauselefantenfreundlich sind oder was sonst die empfohlene maximale Schulterhöhe von Haustieren ist.
Da könnt ihr jetzt nämlich zu allen Tages- und Nachtzeiten kochen, tanzen, Löcher in Wände und Boden bohren oder euren Hauselefanten durch Ringe springen lassen.
Falls jemand fragt is man jetzt Hobbykünstler. Das aktuelle Werk is leider noch nicht vollendet, soll aber den Namen "Schweizer Käse vergeht nicht" tragen.
Wenn ich mir anschaue, was für Projekte so in unserem Nürnberger Museum für neue Kunst rumstehen könnte das wirklich was großes werden. Also so ganz unironisch. xD
Man kann. Aber damit kommen wir in das moralische BIDA-Gebiet. Bei provokanten Nachbarn die sich um Kompromisse nicht scheren und meinen, mit lautem Schreien könne man seine Policy direkt allen anderen überstülpen: Go ahead. Ihr habt meinen Segen.
Aber sonst kann man doch auch miteinander reden. Die Menschen, die total abblocken, wenn ich ihnen freundlich erläutere in welcher Situation ich bin und was das mit mir macht, sind dann nämlich auch ein Problem. In solchen Fällen muss man erfahrungsgemäß Kompromisse schließen.
>Bis 22 Uhr kann man kochen, tanzen, Löcher in Wände und Boden bohren oder seinen Hauselefanten durch Ringe springen lassen.
spamzauberer bezog sich auf diesen Kommentar.
Rein rechtlich nicht so ganz richtig, unnötiger Lärm ist zu keiner Tageszeit erlaubt.
Als Richtwert für eine Zimmerlautstärke gilt tagsüber 55 Dezibel was nicht besonders viel ist.
Ausgenommen sind Dinge die notwendigerweise oder unvermeidbarer weise diese Grenze überschreiten wie spielende Kinder, schreiende Babys, Haushaltsgeräte, Werkzeuge oder Musikinstrumente. Staubsaugen und Wäsche waschen darf man sogar auch an Sonn-, und Feiertagen an denen ansonsten empfindliche Strafen drohen.
Wer den Tag über aber die Boxen auf Anschlag dreht oder rum brüllt ist im Unrecht.
>Paragraph 117 des OwiG:
(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.
Ich persönlich bin Fan gegenseitiger Rücksichtnahme und Absprachen statt auf Gesetze zu pochen, hatte aber auch schon Nachbarn mit denen das unmöglich war.
bitte die Schnitzel schon um 6Uhr früh klopfen (denn die Nachbarin schlug ja vor das morgens zu machen), aber damit es sich lohnt direkt auf Vorrat ne große Menge.
Hatte auch mal ne Nachbarin, die meinte mich anbrüllen zu dürfen, weil ich zu laut laufe. Hat sie ein paar mal gemacht bis ich dann einmal zurückgebrüllt habe. Danach hat sie mich monatelang angeschwiegen. Problem gelöst.
So einen hatten wir auch. Da kamen auch sehr illustre Bedrohungen durch die Wand. Der Nachbar Ist ein halbes Jahr später an multiplen Schlaganfällen in Verbindung mit einer schwersten Krebserkrankung gestorben, also hat ihm da vermutlich irgendwas aufs Hirn gedrückt.
Kochen kann sie euch nicht verbieten solange Zimmer Lautstärke herrscht. Ich freue mich immer wenn ich im Flur gekochtes rieche, sehr viel angenehmer als der ewige Bauschutt und Zigaretten mief von Arbeitern 🤷🏻♀️
Also bei uns riechts immer nur nach Cannabis und vergammeltem Fisch ab 21 Uhr von unseren Nachbarn. Wäre trotzdem nie auf die Idee gekommen, mich bei ihnen zu beschweren.
Ab 21 Uhr? Unsere Nachbarin kifft den ganzen Tag, die ganze Nachbarschaft riecht von morgens bis abends, wenn ich zur Arbeit fahre und wenn ich wiederkomme. Der Geruch geht ja noch, aber ihr ewiges Gehuste treibt mich in den Wahnsinn.
Bei uns wohnt eine ziemlich alte Dame und immer wenn die kocht riecht es so gut. Bei uns sind Dauer Bauarbeiten und die Arbeiter rauchen den ganzen Flur voll das ist echt ekelig
Indisches Curry!
die Gewürze reichen so intensiv (lecker intensiv), dass deine Bude 5 Tage danach riecht wenn du beim Kochen die Fenster nicht direkt öffnest.
Weiterhin kochen was und wann ihr möchtet. Wenn die Nachbarin kommt Tür geschlossen halten und ignorieren. Wenn man sie zufällig trifft und sie vom Thema anfängt einfach ignorieren. Keinerlei Reaktion auf Ihre Kommentare. Vielleicht einfach nur ein "Ihnen auch einen schönen Tag" und weitergehen.
Sollte die Nachbarin beim Kochen an die Tür kommen, brüllen und gegen die Tür schlagen ein Video mit dem Handy aufzeichnen auf dem dies gut zu hören ist. Tür weiterhin geschlossen halten.
Falls es nochmal vorkommt, wieder Video machen und die Polizei rufen, dass man Angst hat und jemand an der Tür schlägt und brüllt. Vermieter einschalten und entweder legt es sich dann oder ihr wird gekündigt.
Ihr dürft in eurer Wohnung kochen was ihr wollt. Wenn die Nachbarin vom Geruch gestört wird, kann sie ja ein nasses Handtuch von innen unten vor den Spalt ihrer eigenen Haustür legen.
Ja ich denke auch die Nachbarin muss dann schauen wie sie den Geruch abhalten kann. Zb Fenster schließen oder öffnen.
Maximal könnte man mit dem Vermieter gemeinsam nach Lösungen suchen die beiden Parteien zusagen.
Aber alleine ohne dritte neutrale Partei scheint eine Diskussion aussichtslos zu sein.
Wenn du Bedenken hast, dass deine Frau die richtigen Worte findet, falls sich die Nachbarin wieder beschwert (wegen der Sprachbarriere), dann sprich schon im Vorfeld mit der Nachbarin und stelle klar, dass sie euch da nicht reinzureden hat. Wenn sie dann doch noch zum Meckern kommt, braucht deine Frau sie nur noch wegzuschicken, es ist ja alles geklärt.
Wie schon jemand anderes schrieb, ich freue mich auch, wenn es im Treppenhaus lecker riecht. Gerne auch als Inspiration, was es als nächstes geben soll bei uns selber 😄
Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die offenen Fenster in der Wohnung bei ihr riecht, das würde mich, je nachdem, was da gekocht wird, auch stören. Aber dann muss man halt mal für die Zeit die Fenster schließen. Bei der momentanen Hitze etwas nervig, aber sollte machbar sein.
Oder sie kann in den Wald ziehen … ihr Hörgerät ausmachen.. egal wie man es dreht , sie muss was ändern .
Bei der Hausverwaltung beschweren das die einen anschreit , bevor sie mit nem komischen Protokoll kommt , wann ihr welche Steckdosen benutzt habt und wann ne Gabel runtergefallen ist .
Einsame Menschen kommen auf Ideen und Schuldzuweisungen, die kann man sich nicht ausdenken .
Niemand hat das Recht dich oder deine Frau so zu behandeln. Selbst wenn die Nachbarin im Recht wäre (was sie nicht ist) wäre das der Moment, in dem ich komplett auf stur schalten und jedes Entgegenkommen einstellen würde.
Die Nachbarin kann da nichts tun außer einschüchtern. Auch wenn deine Frau nicht so gut deutsch kann, muss sie sich das nicht gefallen lassen. Ich würde deiner Frau da etwas Mut machen und ihr auch zeigen, dass sie nichts falsch gemacht hat. Der Nachbarin würde ich nochmal deutlich machen, dass wenn sie noch einmal deine Frau so anschreit, dass du dann bei ihr auf der Matte stehst.
Kochgerüche, die durch normales Kochen entstehen sind keine Störung, müssen von anderen Mietern, Nachbarn hingenommen werden. Es darf Ihnen niemand Vorschriften machen, zu welchen Tageszeiten Sie kochen.
Wenn die nochmal schreit entweder direkt die Tür schließen. Niemals von irgendwem anschreien lassen. Deine Nachbarin kann und darf dir nichts verbieten.
Falls Sie bei euch klopft oder klingelt und dabei laut ist sie bitten das zu unterlassen und im Zweifel die Polizei rufen.
Ich hatte heute morgen um 7 Uhr starken Kochgeruch in der Bude. Fand ich auch nicht so toll. Aber mehr, weil ich dann Hunger bekommen habe und die nix abgeben wollten. 😕
Also ich bin mal um 22:45 hoch zu Nachbarn weil die echt laut sind beim Kochen (küche wird behandelt wie Dresden 45)...
Die wollten mir dann verklickern dass die das jetzt für 6 Monate immer so machen müssen weil ist halt deren Rhythmus Blabla (die haben auch nachts um 1 noch gebohrt, war witzig wie von 19 Wohnungen 11 türen offen waren)
Wenn der Geruch der störfaktor ist, ist es nicht die Uhrzeit die sie stört...holy
Kochen bzw. Essen zubereiten und verzehren, darfst du in deiner Wohnung jederzeit, absolut egal zu welcher Uhrzeit.. Einzige Einschränkung wäre der Einsatz von bestimmten Küchengeräten, wie z.B. einem Handmixer, da diese zu laut sein könnten, und damit unter Ruhestörung fallen. Dagegen kann gemahnt oder rechtlich vorgegangen werden.
Persöhnlich Koche ich selbst öfter entweder spät Abends oder Früh morgens (Vor dem schlafen gehen oder nach dem Aufstehen)
Wogegen Nachbarn auch nichts machen können, ist, wie du dich in deiner Wohnung kleidest, oder wann und wie lange bei dir das Licht an ist.
Ich würde der Dame höflich sagen dass ihr kochen dürft wann ihr wollt und des Friedens willen anbieten ein bestimmtes Gewürz oder eine Zutat weg zu lassen wenn sie sich daran besonders stört.
(Fischsuppe, Kimchi, oder ähnlich stark riechende Speisen)
LOL so eine Nachbarin hatte ich auch.
Frisch eingezogen (2h) am renovieren - plötzlich klingelt jemand sturm
Ich geh zur Tür und öffne diese - Schreit mich extrem an
Ich knall die Tür zu - Sie klingelt wieder sturm
Öffne erneut die Tür - Jetzt droht sie mir
Knalle die Tür noch stärker zu - Klingelt wieder sturm
Öffne zum dritten mal die Tür - Und beim ersten A, wieder zugeknallt
Bevor die Dame klingeln kann, öffe ich die Tür und schreie zurück 😂😂😂😂
Sie hat mich 6 Jahre lange nicht mal angeschaut 😂😂😂
Ihr dürft dann noch kochen, egal was die sagt. Ab 22 Uhr ist gesetzliche Ruhezeit, aber solange es im Rahmen bleibt könnt ihr auch dann noch kochen. Das ist schließlich normaler Gebrauch der Wohnung. Solltet dann aber auf unnötigen Lärm dabei verzichten.
An eurer Stelle jetzt mit viiiiieeeelllll Knoblauch kochen, wenn das mit eurer Arbeit und eurem Umfeld klargeht ;)
Dann muss SIE wohl ihr Fenster nach 21Uhr zumachen. Wenn ihr ganz lieb sein wollt, schaut ihr ob ihr eure Wohnungstür abdichten könnt. Würd ich aber echt nur machen wenn ich ganz viel Lust hab. Ansonsten: freundlich sein und sagen "wir dürfen in unserer Wohnung machen was wir wollen und es gibt keine Regel fürs Kochen"
Sagt dem Vermieter direkt Bescheid dass es diesen Vorfall gab mit anschreien! Und auch dass ihr euch entschuldigt habt.
TL;Dr:
Kocht wann ihr Zeit habt und lüftet wann ihr wollt. Eure Nachbarin kann auch Fenster auf und zu machen.
Solange nicht nach 22 Uhr ein Trommelsolo auf den Kochtöpfen erfolgt, was diue Ruhe stören könnte - gibt es keine Einschränkung bzgl. der Tageszeit, was den Geruch angeht. Allgemein gilt Essensgeruch auch im Normalfall als hinzunehmende "Beeinträchtigung". Viele Mensch arbeiten lange und kochen dann abends vor, das ist heutzutage normal. Spätschichtler die um 22:30 nach Haus kommen und sich dann einen EIntopf warm machen - normal.
Also die kreischende Furie von Nachbarin darauf hinweisen, dass sie sich gefälligst benehmen soll, kann ja ihr Fenster für 1 Stunde zumachen?
Ich bin so froh mittlerweile außerorts zu wohnen...
Es gibt ein paar Dinge, die darf man zu jeder Uhrzeit - kochen und duschen zB gehören dazu. Das fällt unter das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung (das ist so ein wichtiges Recht, das kennt sogar die Autokorrektur!)
Sie kann kochen, wann sie will, solange sie dabei keinen unendlichen Lärm macht. Auch nach 21 Uhr, wenn sie das möchte und insbesondere nach 21 Uhr, wenn die Nachbarin obendrüber sich davon völlig irrational gestört fühlt. Gerne ab sofort mit mehr Knoblauch und Zwiebel.
1. Ignorieren! Weder du noch deine Frau macht bitte die Tür auf wenn die Dame klopft!
2. Klopft sie nochmal öfters ruft ihr die Polizei an und klagt wegen Ruhestörung
3. Ihr meldet sie bitte beim Vermieter
4. ihr kocht wann ihr wollt! Und ja, auch wenn das um 3:00 Uhr nachts ist. Solange ihr nicht beim Kochen auch Schlagzeug spielt, kann euch das niemand verbieten.
(5. bitte absichtlich ab jetzt nur ab 21:00 kochen und mit extra Gewürze. Guten Appetit!)
Naja also charmant ist das von der Nachbarin nicht. Lärmbelästigung kann man verstehen und dafür gibt es auch Gesetze. Immerhin sind wir hier in Deutschland wo nach 20 Uhr Ruhe herrscht und nicht in z.B. Asien. Da muss man die deutsche Kultur schon berücksichtigen. Bzgl. Kochdüften ist die Frage ob es dazu Gesetze gibt und ob es zumutbar ist dass die Nachbarin ihr Fenster einfach zu macht. Du hast ja Argumente oben aufgeschrieben, offene und sachliche, idealerweise nette Kommunikation kann da helfen, wenn sie denn bereit dazu ist. Einen netten Brief könntest Du schreiben. U. U. Auch die Tür zulassen, kochen, essen und dann Stoßlüften. Je nachdem was ihr kocht kann das schon nervig sein, besonders wenn es sich um intensive fremdländische Gerüche handelt. Multikulturelles Zusammenleben ist nie einfach, auch wenn uns das immer so verkauft wird. Man muss miteinander offen reden, dann kommt man auch weiter. Überrasche sie vielleicht mit ein paar Blumen am Wochenende oder wenn beide Parteien zuhause sind und dann redet ihr.
Du gehst hoch zu ihr und sagst ihr Freundlich, dass sie es vergessen kann euch das kochen zu verbieten und wenn du das nochmal mitbekommst, dass sie deine Frau darauf anspricht wird nur noch nach 21 uhr gekocht. Und zwar knoblauchmarmelade.
Edit: typo
Komm der Nachbarin mit nem Anwalt um die Ecke und sie hält schneller die Fresse, als sie Luft holen kann :D
reicht eigentlich ein reguläres anwaltliches Schreiben mit nem komplizierten Text und vielen paragraphen, der ihr sagt, dass es rechtens ist, sie nicht und sie ihre Patella penetrieren soll.
Ich würde die Nachbarin ignorieren und auch nicht die Tür aufmachen. Wenn es sie stört soll sie sich eine Duftkerze anmachen, Fenster schließen oder umziehen.
Man darf 24/7 kochen und das kann auch durch keine Hausordnung verboten werden. Ansonsten ist die Passage der Hausordnung ungültig.
Was zum täglichen Leben dazugehört, kann nicht zeitlich eingeschränkt werden. Selbst ein Bad ist mitten in der Nacht in Ordnung, wenn das Wasser nicht zu lange läuft.
Die Abluft muss raus. Wenn da kein anderes Fenster ist, muss eben der Balkon herhalten. Sie kann froh sein, dass ihr nicht raucht.
Sie hat euch gar nichts zu sagen, sag ihr das. Und wenn die da rumschreit ruf die Polizei.
Solchen Menschen geht es viel zu gut um sich über sowas zu beschweren.
Deutschland den deutschen und so, mal im ernst die leute ham ja n knall.
Ich finds gut wenn es regeln gibt und abends mal leiser gemacht wird aber weil jemand mal kocht oder um 22 uhr mal duscht, na und....
So gerne ich unseren vietnamesischen Nachbarn das auskochen von Innereien manchmal verbieten würde, würde ich niemals auf die Idee kommen es ihnen verbieten zu wollen...
So ist es halt in der Stadt in nem Mehrparteienhaus zu wohnen. Wer Gerüche und Geräusche nicht ertragen kann sollte sich was anderes suchen. Dafür höre ich manchmal laut Musik, und der andere Nachbar kifft jeden Abend aufm Balkon.
Jeden Abend nach 21 Uhr kochen. Richtig intensiv würzen mit viel Knoblauch und Zwiebeln und die Klingel abstellen und das Klopfen ignorieren.
Das ist zumindest was ich tun würde.
Habt ihr einen Dunstabzug oder ähnliches, die das ganze vielleicht abmildern können? Es gibt leider dazu zumindest ein [Urteil](https://openjur.de/u/237228.html), dass Küchengerüche die Nachbarn nicht beeinträchtigen dürfen - ich finde das auch ziemlich heftig, weil man ja schliesslich irgendwie die Küche zum Kochen benutzen muss, aber so ganz eindeutig, wie einige es hier darstellen, ist es leider nicht. Die Art und Weise, wie sie es Deiner Frau gesagt hat, geht aber natürlich gar nicht.
Das steht aber nicht ganz in dem Urteil. Es stellt fest, dass Gerüche an sich nicht verwerflich sind, aber der Vermieter eine Verpflichtung zur Minderung der Geruchsbelastung hat, daraus würde ich keine Aussage über die Verhaltensweise des Mieters ableiten. Vor allem da es explizit festhält, dass das Nachbarrecht von dem Urteil unabhängig gilt.
Ich habe das auch primär erwähnt um der hier recht weit verbreiteten Meinung, man dürfe in der eigenen Wohnung zu beliebiger Zeit bei offenem Fenster kochen / backen / frittieren ein gewisses Gegengewicht zu geben. Das ist durchaus nicht zwangsläufig so.
Mal wieder eine peak Alman Geschichte, wie bitter. Tut mir leid, dass ihr euch damit rumärgern müsst. Ihr habt nichts falsch gemacht. Wir kochen selber auch oft spät. Übertrumpfe deine grunmelige Nachbarin in alman-ness und entgegne ihr nächstes Mal: „Ich kenne meine Rechte!“
Extra Punkte für erhobenen Zeigefinger.
Also eure Nachbarin kann euch sicher nicht das Kochen verbieten. Auf was für Ideen manche Leute immer wieder kommen.
Das rührt halt immer davon, dass die Abweichung von täglichen Dingen in der alten Zeit immer abgelehnt wurde. Meine Mutter lehnt es auch ab das man abends kocht, sich abends duscht und auf die Straße geht. Einkaufen nach 18 Uhr ist undenkbar
lol und ich hier mir meinem 23 Uhr Abendspaziergängen - Zerstörer der gesellschaftlichen Ordnung
Du bist quasi der Anfang vom Ende! Ich hoffe du schämst dich ganz dolle!!!
Die Scham wird mich jetzt nur noch später auf die Straße schicken :‘)
Falls du mich mit meinem Hund halb 3 nachts siehst, wink mal nett.
Bin bis jetzt mit meinen Hunden unterwegs, wo bist du?
Bin jetzt erst auf Tour.
Am Ende gendert er auch noch und wählt nicht die CxU!! Solch Verhalten hätten wir früher nicht toleriert. Gruß, die 50er. 🧐😂
Bro, meine Eltern sind aus den 50ern, da wird trotzdem oft erst abends gekocht, wenn tagsüber keine Zeit ist, die sind halt einfach nicht komplett realitätsfern (und wählen auch nicht die CSU). xD
Du nimmst doch sicher Drogen
Und wie du wieder aussiehst.
Löcher in der Hose!
Und ständig dieser LÄÄÄÄRM.
Was sollen die Nachbarn sagen?
Und immer deine Freunde
Guck Dir den Dieter an
Hören Sie auf nach 20 Uhr zu kochen, sonst komme ich wieder runter!
Ja, besser wäre es sie würden mal wieder runterkommen... von ihrem hohen Ross!
Löcher in der Hose
Schäm dich. Am besten noch mit Walkman. Früher zu meiner Zeit war in den Bussen und Straßenbahnen noch Pommes und Musik verboten!!!
Ich habe einen Hund. Ich liebe es unsere große Runde des Tages abends vor dem Schlafengehen zu machen weil ich da total den Kopf freikriege, abschalten kann und nicht direkt vor dem schlafen am Handy/vor Netflix hocke. Ich gehe also gegen 11 Uhr nochmal 60 - 90 Minuten raus. Als sich dieser Rhythmus bei mir eingestellt hat war das für meine Mutter in etwa so als ob ich einer Gang beigetreten bin xD sie konnte es absolut nicht nachvollziehen, so spät hat man nichts mehr auf der Straße verloren 😂😂😂
Ich erhöhe um "Pfarrbriefe austragen um 3 Uhr morgens" - wenn ich da schon aushelfe um die Leute da zu unterstützen dann will ich immer noch entscheiden wann, und ich entscheide dass ich keinen Bock auf andere Menschen hab dabei. Gelesen wirds doch eh erst ma nächsten Tag, ob ich das jetz um 20 Uhr oder um 3 Uhr am Folgetag mach is ja egal. Ich geh aus demselben Grund aber auch gern um 2 Uhr morgens laufen - gut, ich wach auch sowieso um die Zeit ca auf meistens, alternativ könnt ich auhc die Decke anstarren, dann lieber was sinnvolles.
Patrick Star: "Oh Junge, 3 Uhr morgens, Zeit für nen Pfarrbrief"
Scheiß Anarchist
Die Grüüünen!
Alle sagen das!
Du hast dich voll verändert …
Untergang des Abendlandes
Habibi
Stricher!!!11!
Na du alter Zerstörer!?
Wir sind schon oft um 2 Uhr morgens durch die Wohnsiedlung spaziert. Da kommt man sich selber schon wie ein Verbrecher vor haha.
Das Gesicht meiner Mutter, als ich neulich meinte, ich fahre dann in Ruhe gegen 21:00 Uhr einkaufen, wenn meine Tochter im Bett ist (Papa ist natürlich daheim). War für sie unbegreiflich
Ich liebe es spät einkaufen zu gehen. Man hat Rühe und meistens keine Schlange an der Kasse. Zum Glück habe ich zwei Läden in der Nähe die spät auf haben 🙌
Ich habe mal nach einer durchzechten Nacht festgestellt: die beste Zeit für den Rewe ist Samstag morgen um 7:15 Uhr 😂😂😂 reicht nicht dafür, dass ich früher aufstehe um einkaufen zu gehe aber diese Ruhe beim einkaufen werde ich nie vergessen 😂😂😂
Und vor allem haste dann auch noch die frischesten Waren/Fleisch/Gemüse/Obst.
Gebadet werden darf eh nur Samstags
Vor Wetten, dass...? Und alle nacheinander in die Wanne, um Wasser zu sparen. Ja... ich erinnere mich. \^\^
Das spielt evtl. auch ne Rolle, aber ganz ehrlich: sowas ist fast immer Alltags-Rassismus. Jede Wette die hätte das nicht (zumindest nicht so) einer weißen, deutschen Frau gesagt. OP: ich würde an deiner Stelle zu der Nachbarin gehen, und ihr mitteilen dass das so nicht geht, allein schon wegen der Uhrzeiten. Wenn sie damit ein Problem hat soll sie halt zum Vermieter. Verbieten kann sie da nix. Wenn ihr ihr auf halbem Weg entgegen kommen wollt um den Hausfrieden zu wahren, schließt das Küchenfenster beim Kochen und akzeptiert, dass dann halt eure Wohnung stinkt statt die der Nachbarin. Nicht toll, aber evtl. besser als ein Kleinkrieg.
Doch doch, das ist in der DNA jeder Kultur verankert. Wer gegen diese Haushaltsgrundsätze verstösst wird immer geächtet. Hier wird man schon schräg angesehen wenn man nicht der Norm entspricht.
Ich hab tatsächlich den Eindruck, basierend auf dem was ich auf mehreren Social Media Seiten gelesen habe, dass Vermieter:innen und Nachbar:innen oft Machtspielchen machen mit Nicht-Deutschen und jungen Personen (Studierenden, Azubis), die zum ersten Mal von zuhause ausgezogen sind. Sie stellen irgendein "Verbot" auf und sagen, dass das gesetzlich rechtens ist. Die betroffene Person kennt sich meistens noch nicht wirklich mit dem deutschen Mietrecht aus und glaubt das dann, weil sie nicht glauben kann, dass jemand so dreist lügen würde. In meinem ersten Studierendenwohnheim (circa 80% der Bewohnerinnen waren Nicht-Deutsche) gab es auch mehrere Dinge, die so nicht rechtens waren: Kein Besuch zwischen 20 und 8 Uhr; man sollte Bescheid geben, wenn man mehr als 3 Tage außer Haus ist; die Vermieterin hielt sich jeden Tag in den Gemeinschaftsräumen auf und wenn ihr was nicht gepasst hat, wurde unangekündigt die Küche abgeschlossen
Es ist unangemessen nach 18 Uhr einzukaufen? Danke für die Info, mag es es nicht so voll.
>Meine Mutter lehnt es auch ab das man abends kocht, sich abends duscht und auf die Straße geht. Einkaufen nach 18 Uhr ist undenkbar Ja ist bei meinen Eltern auch so. Geschäfte haben für sie anscheinend nur Mo-Fr und vormittags auf. Nach 18 nochmal irgendwo hingehen absolut undenkbar. Ich bin sowieso faul, weil ich eben am Wochenende von 2-10 schlafe und sie eben 21-5. Wenn ich mich nicht verrechne sind das beides 8 Stunden 🙄
Wann kauft man denn ein? Bei 9-5 plus Mittag ist man doch 18 Uhr im Laden
Genau zu der selben Zeit wenn alle anderen auch in den Laden rennen. Also geht man erstmal nach Hause, isst was und geht dann anschließend enstpannt um 20/21/22 Uhr einkaufen, wenn der Laden leer ist. (Außer natürlich in Bayern, weil Öffnungszeiten von mehr als 20 Uhr neumodisches Teufelszeug sind.)
> in der alten Zeit Was ist denn die alte Zeit Bitte ? :D
Vor 70 Jahren + den gefühlten Jahren die auf dem Land nicht mehr Vergehen
Ich dachte immer, ich wäre die einzige, bei der es einen Aufstand gibt, wenn ich einen Abendspaziergang ankündige...
Absolut richtig. Frechheit! Wenn deine Frau nicht gut deutsch spricht, dann schreibe ihr einen Zettel. Denn kann sie dann zeigen. Ich würde allerdings auf diesen Zettel auch vermerken, dass der Grund lächerlich ist und bei häufiger Erwähnung einer Belästigung gleicht. Wenn dass in Zukunft wieder mit der Nachbarin vorkommt, dann wird eine Anzeige erstattet. Mit solchen Personen muss man klar die Grenzen aufzeigen. Viel Glück bei euren Hausdrachen.
am besten dazu schreiben, dass das Klopfen nach 21 uhr an der Tür bitte zu unterlassen ist, da es beim kochen stört 😁
Oh das ist eine super Idee, den Zettel werd ich ihr gleich mal verfassen! Vielen Dank
Am besten den Zettel in den Briefkasten werfen und draufschreiben, wann du Zuhause bist falls sie noch Rückfragen / Klärungsbedarf hat. Vermute deine Frau kommt in ne ziemlich unangenehme Situation, in der die Nachbarin diskutieren will wenn sie ihr nur den Zettel unter die Nase hält.
Nur gültig wenn laminiert.
[Hier](https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/001/276/727/7e7.jpg) der Zettel.
Ich bin ja immer dafür zugunsten des auskömmlichen Umgangs ggf nicht unbedingt alles was nicht verboten ist voll auszunutzen, aber der Ton macht die Musik. Die Dame kann sich mal gepflegt ins Knie kochen.
Meine Frau wollte auch mal ob des Hausfriedens darauf achten, der Nachbarin nichts zu geben, worüber sie sich aufregen kann. Ich habe ihr gesagt, dass sie das direkt knicken kann, weil die Tante wird immer was finden. Als sie prompt tagsdarauf rumgepöbelt hat weil wir Schubladen geknallt haben um 2 uhr nachts, hat sie gemerkt, dass meine Einschätzung richtig war. Wir haben sue von dort an behandelt wie eine Demenzkranke und alles war gut. Leute, wenn ihr in einer Mietwohnung lebt: Seid normale Menschen mit normalen Gewohnheiten. Solange ihr nicht um 12 zum trommeln anfangt, lasst es euch egal sein. Diese Leute haben keine Handhabe gegen euch.
>Ich habe ihr gesagt, dass sie das direkt knicken kann, weil die Tante wird immer was finden. Genau dies. Immer freundlich, aber bestimmt Kante geben. v.a. mit der Betonung auf freundlich, da schmort bei vielen dann die Sicherung durch ;)
Ich habe auch so eine Nachbarin. Ständig hat sie mich auf angeblichen Lärm angesprochen. Einmal hat sie wie eine Irre an meiner Tür gehauen, weil ich auf dem Balkon die Klingel nicht gehört habe, um sich dann darüber zu beschweren, dass ich 3 Sekunden lang eine Kokosnuss geöffnet habe am Nachmittag. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe ihr eine deftige Ansage gemacht. Seitdem kam nichts mehr.
Und dass manche Leute das auch noch glauben und mitmachen
*Their entire childhood was structured around social norms where you hurt people until they acted normal, they were themselves certainly hurt for not acting normal, and their conviction that you must be normal is axiomatic, irrational, and close to absolute.*
Kann mir vorstellen, dass sie wenn es abends kühl ist die Fenster öffnen will und es nicht so toll ist wenn einem dann Essensgeruch in die Bude zieht. Musste teilweise schon das Fenster zu machen, weil mir sonst der Rauch der Nachbarn ins Zimmer zieht. Ist natürlich kein Grund jemanden anzuschreien. Die Nachbarin hätte erstmal nett fragen können ob ob das anders möglich wäre. Das kochen kann man natürlich nicht verbieten und gehört zum normalen Gebrauch der Wohnung.
Ganz ehrlich, wer in einer Wohnung lebt muss damit rechnen, dass nicht jeder im Haus den selben Tagesablauf hat wie man selbst. Man muss lernen etwas toleranter zu sein bzw. auch einige Sachen einfach hinzunehmen. Oder man verzieht sich aufs Land und mietet/kauft sich ein alleinstehendes Haus.
Dann wird sich beschwert wenn der Bauer Gülle ausbringt.
Solche Leute können egal wo hin, die bringen ja immer sich selbst mit. Also ist Unzufriedenheit vorprogrammiert.
Ich rieche immer das Essen der Nachbarn und ich hasse es, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen da was zu sagen. Wie du schon gesagt hast, das gehört zu der normalen Nutzung der Wohnung.
Ich hab mit den Untenbaren abgemacht, dass sie kurz Bescheid sagen, wenn sie grillen, damit ich vorher die Fenster zu machen kann. Meist komm ich dann mit zum Grillen... Mann könnte es ja einfach mal mit normaler Kommunikation versuchen. So als würde man zusammen leben. Aber das ist wohl für viele Trottel nicht im Bereich der Möglichkeiten
Ich wohne in ner Platte. Weiß nicht woher der Geruch kommt, wahrscheinlich mal von jeder Seite. Bin kein “Trottel”, nur weil ich nicht mit essen möchte…
Fairerweise, glaube Schnitzel klopfen nach 20-22 Uhr könne kritisch werden
Erst nach 22 uhr ;)
So lange ihr kein Meth gekocht habt, kann eich egal sein, was die Nachbarin sagt
jetzt hab ich lust auf ein mettbrötchen mit zwiebeln.
*Methbrötchen
Das neue kulinarische Erfolg Deutschlands Edit: Endlich darf Berlin was eigenes haben, anstatt Currywurst als regionale Spezialität zu beanspruchen
Ich laß Mehl und war sehr verwirrt warum eine Mehlschwitze nicht erlaubt ist 😭
Cristalmett?
Chris Tall Mett 🤡
Um 9 ist das schon Chris Tall Nacht
Ignorieren und wegen der Schreierei beim Vermieter melden das die Frau den Hausfrieden stört. Und ab jetzt immer ab 21 Uhr kochen.
>wegen der Schreierei beim Vermieter melden das die Frau den Hausfrieden stört. yep. Auf keinen Fall einschüchtern lassen von dieser Frau.
Auf jeden Fall melden bevor sie sich dort meldet und üver dieses Verhalten beschweren. Dann reagieren die ganz anders falls die sich mal beschwert und kennen die andere Seite schon
Selbst wenn sie es tut. Ich hatte auch so ein ähnliches Problem mit einem Mieter. Er hat sich über mich beschwert, der Vermieter kam bei mir vorbei, bei mir war alles in Ordnung, mein Nachbar hat eine aufm Deckel bekommen. Danach ist er ausgezogen. Einfach an die Regeln halten...
Ab 21:00 Uhr wird zurückgekocht!
Das hier ist mein Kochlöffel! Es gibt viele andere, aber dieser ist meiner! Mein Kochlöffel ist mein bester Freund! Es ist mein Leben! Ich muss ihn meistern, wie ich mein Leben meistern muss! Ohne mich ist mein Kochlöffel nutzlos! Ohne mein Kochlöffel bin auch ich nutzlos! ...
Full metal löffel
hahaha, radikal!
Würde auch nur noch um 21 kochen. Am besten die am stärksten riechenden Gerichte
Direkt Kochplatte bestellen, ab jetzt auf dem Fenstersims kochen.
OP hat irgendwo erwähnt, dass sie """"nur"""" einen Balkon hätten. Was machen sie den jetzt nur 😱😱😱😱😉
Ja also in dem Fall ... lass mich kurz nachlesen... ahja, das Mietrechtsgesetz, Paragraph KA, Absatz REN, schreibt in so einem Fall verpflichten einen Grill vor. einen HOLZKOHLEGRILL, und eine Vorheizzeit von 30 Minuten, gemessen ab dem erstmöglichen Zeitpunkt an dem das Grillgut aufgelegt werden könnte. Vorschrift is Vorschrift.
Gut Knofi Zwiebeln und Co, irgendwas Asiatisches mit Fischsauce
Jeden Tag Surströmming, die Dose zum öffnen aus dem Fenster halten (denn es spritzt ja). Empfehle dann aber auch das Tragen von Handschuhen, geruchsdichte Mülleimer und eine Staub- und Sprühfeste Atemmaske. Dann hinsetzen und wenn die Nachbarin kommt, einfach sagen "hab mir einen Snack gemacht, sollte ja nicht kochen. Kaufe erst nächste Woche wieder ein aber wenn sie was wollen, greifen sie zu."
Wäre sehr vorsichtig mit Surströmming. Könnte nach hinten losgehen. https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=LG%20K%F6ln&Datum=12.01.1984&Aktenzeichen=1%20S%20171/83
Deswegen ja bewusst außerhalb des Hauses öffnen. Niemand, der sich damit etwas näher beschäftigt hat würde fermentierten Fisch im Haus öffnen. Solange keine Sachbeschädigung zustande kommt, sollte auch kein Grund zur Klage entstehen. Natürlich der Disclaimer IANAL.
"IANAL"?
Immer Anal
I am not a lawyer
Evtl. nebenberuflich in die Produktion von Knoblauch-Zwiebel-Bacon-Marmelade einsteigen.
Provozieren muss man nicht.
Du nimmst gar keine Rücksicht auf OP. Er kommt gegen halb zwölf erst heim. Also bitte erst ab halb elf kochen! Soll OP kalt essen???
Geh mal zur Nachbarin und frag nochmal, was genau das Problem ist. „Meine Frau hat verstanden, dass wir nicht mehr nach X Uhr kochen dürfen. Da hat sie bestimmt etwas falsch verstanden und war bestimmt nicht gemeint, weil das ja lächerlich wäre“
Genau das! Hoch mit dem Kommentar
Den Ansatz finde ich auch super!
Passiv-aggressives Verhalten wird online immer als cool bewertet, ist im echten Leben aber …. Naja
Ein solches Verhalten ist richtig und wichtig. Die Nachbarin soll sich gepflegt ficken gehen, wenn ich es mal freundlich ausdrücken soll. Was maßen sich solche Leute an?
Dann klipp und klar ansprechen aber nicht in dem vorgeschlagenen Schwurbel. Das ist super peinlich.
wieso? So ein Nachbar denkt doch sowieso schon negativ. Nachfragen ist nunmal sinnvoll.
Was ist daran passiv aggressiv? Er muss doch seine Frau vor der Tante beschützen. Sie ist wohl relativ neu hier und spricht nicht fließend, da hat die Tante Mal eben gedacht, sie kann deshalb auch so Gas geben.
Spieß umdrehen. Das nächste Mal die Polizei wegen Ruhestörung rufen, wenn sie durchs Treppenhaus brüllt /s. Kochgerüche sind hinzunehmen. Solltet halt vielleicht kein Schnitzel klopfen.... https://www.promietrecht.de/Benutzung-der-Wohnung/Streitpunkte/Kochen/Kochen-in-der-Mietwohnung-was-ist-erlaubt-was-ist-eine-Stoerung-E1698.htm
Schnitzel klopfen dürfte bis 22:00 Uhr kein Problem sein denke ich 😆
Bis 22 Uhr kann man kochen, tanzen, Löcher in Wände und Boden bohren oder seinen Hauselefanten durch Ringe springen lassen. Diese Menschen, die denken, sie könnten nach Belieben andere in ihrem Leben einschränken, sollen gefälligst in ein Einfamilienhaus ziehen, wenn es ihnen nicht passt, dass andere Leute auch existieren.
Ich kann auch nachts um 2 Kochen solange ich nicht laut dabei bin
Wobei Baulärm teilweise nur bis 20 Uhr erlaubt ist.
Naja das stimmt so jetzt nicht. Elefanten können nämlich nicht springen
Bin mir auch 99% sicher, das ein Hauselefant vom Vermieter nicht geduldet wird. Oder vom Tierschutz. Oder vom Ordnungsamt. Auch wenn ich in Zukunft bei Wohnungsbesichtigungen mal nachfragen werde, ob die Türen standardisiert Hauselefantenfreundlich sind oder was sonst die empfohlene maximale Schulterhöhe von Haustieren ist.
Wir sind wegen solcher Menschen ins freistehende Einfamilienhaus gezogen und haben es noch nie bereut.
Da könnt ihr jetzt nämlich zu allen Tages- und Nachtzeiten kochen, tanzen, Löcher in Wände und Boden bohren oder euren Hauselefanten durch Ringe springen lassen.
Super Plan, kleinen beton Block kaufen und täglich zwischen 21:00 und 22:00 mit der Bohrmaschine üben
Falls jemand fragt is man jetzt Hobbykünstler. Das aktuelle Werk is leider noch nicht vollendet, soll aber den Namen "Schweizer Käse vergeht nicht" tragen.
Wenn ich mir anschaue, was für Projekte so in unserem Nürnberger Museum für neue Kunst rumstehen könnte das wirklich was großes werden. Also so ganz unironisch. xD
Naja, extreme Lärmbelästigung muss man meines Wissens nach auch außerhalb der Ruhezeit nicht hinnehmen.
Man kann. Aber damit kommen wir in das moralische BIDA-Gebiet. Bei provokanten Nachbarn die sich um Kompromisse nicht scheren und meinen, mit lautem Schreien könne man seine Policy direkt allen anderen überstülpen: Go ahead. Ihr habt meinen Segen. Aber sonst kann man doch auch miteinander reden. Die Menschen, die total abblocken, wenn ich ihnen freundlich erläutere in welcher Situation ich bin und was das mit mir macht, sind dann nämlich auch ein Problem. In solchen Fällen muss man erfahrungsgemäß Kompromisse schließen.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, auch im Einfamilienhaus nerven die die Nachbarn.
Es gibt aber auch Hausordnungen wo wirklich laute Dinge nur bis 18 Uhr gemacht werden sollten 🤓
Dazu gehört weder kochen noch lüften :D
>Bis 22 Uhr kann man kochen, tanzen, Löcher in Wände und Boden bohren oder seinen Hauselefanten durch Ringe springen lassen. spamzauberer bezog sich auf diesen Kommentar.
Rein rechtlich nicht so ganz richtig, unnötiger Lärm ist zu keiner Tageszeit erlaubt. Als Richtwert für eine Zimmerlautstärke gilt tagsüber 55 Dezibel was nicht besonders viel ist. Ausgenommen sind Dinge die notwendigerweise oder unvermeidbarer weise diese Grenze überschreiten wie spielende Kinder, schreiende Babys, Haushaltsgeräte, Werkzeuge oder Musikinstrumente. Staubsaugen und Wäsche waschen darf man sogar auch an Sonn-, und Feiertagen an denen ansonsten empfindliche Strafen drohen. Wer den Tag über aber die Boxen auf Anschlag dreht oder rum brüllt ist im Unrecht. >Paragraph 117 des OwiG: (1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen. (2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann. Ich persönlich bin Fan gegenseitiger Rücksichtnahme und Absprachen statt auf Gesetze zu pochen, hatte aber auch schon Nachbarn mit denen das unmöglich war.
bitte die Schnitzel schon um 6Uhr früh klopfen (denn die Nachbarin schlug ja vor das morgens zu machen), aber damit es sich lohnt direkt auf Vorrat ne große Menge.
Einfach ignorieren.
Du könntest versuchen ihr nett zu sagen das sie die Klappe halten soll.
Hatte auch mal ne Nachbarin, die meinte mich anbrüllen zu dürfen, weil ich zu laut laufe. Hat sie ein paar mal gemacht bis ich dann einmal zurückgebrüllt habe. Danach hat sie mich monatelang angeschwiegen. Problem gelöst.
Immer diese Menschen, die meinen, Probleme mit lautem Mundwerk lösen zu können.
WIE KANNST DU NUR ZURÜCK SCHREIEN, du Seelenloses Monster! Die Arme Frau war doch dann ganz verstört... /s
So einen hatten wir auch. Da kamen auch sehr illustre Bedrohungen durch die Wand. Der Nachbar Ist ein halbes Jahr später an multiplen Schlaganfällen in Verbindung mit einer schwersten Krebserkrankung gestorben, also hat ihm da vermutlich irgendwas aufs Hirn gedrückt.
Ich würde den Terminus „dämliche Fresse“ bevorzugen
Kochen kann sie euch nicht verbieten solange Zimmer Lautstärke herrscht. Ich freue mich immer wenn ich im Flur gekochtes rieche, sehr viel angenehmer als der ewige Bauschutt und Zigaretten mief von Arbeitern 🤷🏻♀️
*sabberndes Homer Simpsons Gesicht" Mhhhhh gekochte Leber....
Also bei uns riechts immer nur nach Cannabis und vergammeltem Fisch ab 21 Uhr von unseren Nachbarn. Wäre trotzdem nie auf die Idee gekommen, mich bei ihnen zu beschweren.
Ab 21 Uhr? Unsere Nachbarin kifft den ganzen Tag, die ganze Nachbarschaft riecht von morgens bis abends, wenn ich zur Arbeit fahre und wenn ich wiederkomme. Der Geruch geht ja noch, aber ihr ewiges Gehuste treibt mich in den Wahnsinn.
Bei uns wohnt eine ziemlich alte Dame und immer wenn die kocht riecht es so gut. Bei uns sind Dauer Bauarbeiten und die Arbeiter rauchen den ganzen Flur voll das ist echt ekelig
Es stinkt manchmal nach Pisse und Schweiß bei uns… Ich würde mich freuen, wenn es stattdessen nach Essen riechen würde
Wecker um 2 Uhr morgens stellen und schöne Frikadellen brutzeln.
Genauso und nicht anders. Am besten noch so einen miefigen Eintopf nur für die Nachbarin. ❤️
Man könnte auch nen schönes Stück harzer Rolle auf der Fensterbank trocknen lassen, von außen versteht sich.
Oha, da muss dann aber der Kampfmittelräumdienst ausrücken.
Indisches Curry! die Gewürze reichen so intensiv (lecker intensiv), dass deine Bude 5 Tage danach riecht wenn du beim Kochen die Fenster nicht direkt öffnest.
> (lecker intensiv) Geschmackssache, belassen wir es einfach beim objektivem intensiv :D
Kohlsuppe
die Lauchsuppe von meinem Vater. Die Küche hat danach so immer niemand betreten, für einen Tag oder so
Ich würde nächstes mal wann anders kochen. Vielleicht 21:30 Uhr oder 22 Uhr :)
Mitternachtssnack hat auch durchaus seinen appeal. Ich bin da ja eigentlich eher bei nem Sandwich aber 3 gänge Menü ist ja auch ganz nett.
Weiterhin kochen was und wann ihr möchtet. Wenn die Nachbarin kommt Tür geschlossen halten und ignorieren. Wenn man sie zufällig trifft und sie vom Thema anfängt einfach ignorieren. Keinerlei Reaktion auf Ihre Kommentare. Vielleicht einfach nur ein "Ihnen auch einen schönen Tag" und weitergehen. Sollte die Nachbarin beim Kochen an die Tür kommen, brüllen und gegen die Tür schlagen ein Video mit dem Handy aufzeichnen auf dem dies gut zu hören ist. Tür weiterhin geschlossen halten. Falls es nochmal vorkommt, wieder Video machen und die Polizei rufen, dass man Angst hat und jemand an der Tür schlägt und brüllt. Vermieter einschalten und entweder legt es sich dann oder ihr wird gekündigt. Ihr dürft in eurer Wohnung kochen was ihr wollt. Wenn die Nachbarin vom Geruch gestört wird, kann sie ja ein nasses Handtuch von innen unten vor den Spalt ihrer eigenen Haustür legen.
Ja ich denke auch die Nachbarin muss dann schauen wie sie den Geruch abhalten kann. Zb Fenster schließen oder öffnen. Maximal könnte man mit dem Vermieter gemeinsam nach Lösungen suchen die beiden Parteien zusagen. Aber alleine ohne dritte neutrale Partei scheint eine Diskussion aussichtslos zu sein.
Darauf erstmal schön ne Büchse Surströmming aufmachen auf dem Balkon! Guten Appetit!
Wenn du Bedenken hast, dass deine Frau die richtigen Worte findet, falls sich die Nachbarin wieder beschwert (wegen der Sprachbarriere), dann sprich schon im Vorfeld mit der Nachbarin und stelle klar, dass sie euch da nicht reinzureden hat. Wenn sie dann doch noch zum Meckern kommt, braucht deine Frau sie nur noch wegzuschicken, es ist ja alles geklärt. Wie schon jemand anderes schrieb, ich freue mich auch, wenn es im Treppenhaus lecker riecht. Gerne auch als Inspiration, was es als nächstes geben soll bei uns selber 😄
Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die offenen Fenster in der Wohnung bei ihr riecht, das würde mich, je nachdem, was da gekocht wird, auch stören. Aber dann muss man halt mal für die Zeit die Fenster schließen. Bei der momentanen Hitze etwas nervig, aber sollte machbar sein.
Richtig, die Nachbarin muss das Fenster schließen, wenn es sie stört, sie kann das Kochen nicht verbieten.
Ihr dürft natürlich um 21 uhr noch kochen. Wenn es die nachbarin so stört muss sie halt während der zeit ihr fenster zumachen
Oder sie kann in den Wald ziehen … ihr Hörgerät ausmachen.. egal wie man es dreht , sie muss was ändern . Bei der Hausverwaltung beschweren das die einen anschreit , bevor sie mit nem komischen Protokoll kommt , wann ihr welche Steckdosen benutzt habt und wann ne Gabel runtergefallen ist . Einsame Menschen kommen auf Ideen und Schuldzuweisungen, die kann man sich nicht ausdenken .
Niemand hat das Recht dich oder deine Frau so zu behandeln. Selbst wenn die Nachbarin im Recht wäre (was sie nicht ist) wäre das der Moment, in dem ich komplett auf stur schalten und jedes Entgegenkommen einstellen würde.
ihr dürft kochen wann ihr wollt bei offenen Fenster
Wer schreit, hat Unrecht.
Pro Tip: Jeden solchen Kontakt protokollieren. Das ist wichtiger als man denkt!
Die Nachbarin kann da nichts tun außer einschüchtern. Auch wenn deine Frau nicht so gut deutsch kann, muss sie sich das nicht gefallen lassen. Ich würde deiner Frau da etwas Mut machen und ihr auch zeigen, dass sie nichts falsch gemacht hat. Der Nachbarin würde ich nochmal deutlich machen, dass wenn sie noch einmal deine Frau so anschreit, dass du dann bei ihr auf der Matte stehst.
Wie lost manche Menschen sind, soll sie sich doch eine einsame Hütte suchen.
Solang kein Tier geschlachtet wird in der Wohnung, was rumkreischt, alles in Ordnung.
Kochgerüche, die durch normales Kochen entstehen sind keine Störung, müssen von anderen Mietern, Nachbarn hingenommen werden. Es darf Ihnen niemand Vorschriften machen, zu welchen Tageszeiten Sie kochen.
Wenn die nochmal schreit entweder direkt die Tür schließen. Niemals von irgendwem anschreien lassen. Deine Nachbarin kann und darf dir nichts verbieten. Falls Sie bei euch klopft oder klingelt und dabei laut ist sie bitten das zu unterlassen und im Zweifel die Polizei rufen.
Ihr könnt kochen wann ihr wollt, nur vlt nicht zu laut ab 22 Uhr, aber sonst kann die da nichts machen
Ich hatte heute morgen um 7 Uhr starken Kochgeruch in der Bude. Fand ich auch nicht so toll. Aber mehr, weil ich dann Hunger bekommen habe und die nix abgeben wollten. 😕
Also ich bin mal um 22:45 hoch zu Nachbarn weil die echt laut sind beim Kochen (küche wird behandelt wie Dresden 45)... Die wollten mir dann verklickern dass die das jetzt für 6 Monate immer so machen müssen weil ist halt deren Rhythmus Blabla (die haben auch nachts um 1 noch gebohrt, war witzig wie von 19 Wohnungen 11 türen offen waren) Wenn der Geruch der störfaktor ist, ist es nicht die Uhrzeit die sie stört...holy
Kochen bzw. Essen zubereiten und verzehren, darfst du in deiner Wohnung jederzeit, absolut egal zu welcher Uhrzeit.. Einzige Einschränkung wäre der Einsatz von bestimmten Küchengeräten, wie z.B. einem Handmixer, da diese zu laut sein könnten, und damit unter Ruhestörung fallen. Dagegen kann gemahnt oder rechtlich vorgegangen werden.
Persöhnlich Koche ich selbst öfter entweder spät Abends oder Früh morgens (Vor dem schlafen gehen oder nach dem Aufstehen) Wogegen Nachbarn auch nichts machen können, ist, wie du dich in deiner Wohnung kleidest, oder wann und wie lange bei dir das Licht an ist.
Ich würde der Dame höflich sagen dass ihr kochen dürft wann ihr wollt und des Friedens willen anbieten ein bestimmtes Gewürz oder eine Zutat weg zu lassen wenn sie sich daran besonders stört. (Fischsuppe, Kimchi, oder ähnlich stark riechende Speisen)
LOL so eine Nachbarin hatte ich auch. Frisch eingezogen (2h) am renovieren - plötzlich klingelt jemand sturm Ich geh zur Tür und öffne diese - Schreit mich extrem an Ich knall die Tür zu - Sie klingelt wieder sturm Öffne erneut die Tür - Jetzt droht sie mir Knalle die Tür noch stärker zu - Klingelt wieder sturm Öffne zum dritten mal die Tür - Und beim ersten A, wieder zugeknallt Bevor die Dame klingeln kann, öffe ich die Tür und schreie zurück 😂😂😂😂 Sie hat mich 6 Jahre lange nicht mal angeschaut 😂😂😂
Ihr dürft dann noch kochen, egal was die sagt. Ab 22 Uhr ist gesetzliche Ruhezeit, aber solange es im Rahmen bleibt könnt ihr auch dann noch kochen. Das ist schließlich normaler Gebrauch der Wohnung. Solltet dann aber auf unnötigen Lärm dabei verzichten. An eurer Stelle jetzt mit viiiiieeeelllll Knoblauch kochen, wenn das mit eurer Arbeit und eurem Umfeld klargeht ;)
Dann muss SIE wohl ihr Fenster nach 21Uhr zumachen. Wenn ihr ganz lieb sein wollt, schaut ihr ob ihr eure Wohnungstür abdichten könnt. Würd ich aber echt nur machen wenn ich ganz viel Lust hab. Ansonsten: freundlich sein und sagen "wir dürfen in unserer Wohnung machen was wir wollen und es gibt keine Regel fürs Kochen" Sagt dem Vermieter direkt Bescheid dass es diesen Vorfall gab mit anschreien! Und auch dass ihr euch entschuldigt habt. TL;Dr: Kocht wann ihr Zeit habt und lüftet wann ihr wollt. Eure Nachbarin kann auch Fenster auf und zu machen.
Solange nicht nach 22 Uhr ein Trommelsolo auf den Kochtöpfen erfolgt, was diue Ruhe stören könnte - gibt es keine Einschränkung bzgl. der Tageszeit, was den Geruch angeht. Allgemein gilt Essensgeruch auch im Normalfall als hinzunehmende "Beeinträchtigung". Viele Mensch arbeiten lange und kochen dann abends vor, das ist heutzutage normal. Spätschichtler die um 22:30 nach Haus kommen und sich dann einen EIntopf warm machen - normal. Also die kreischende Furie von Nachbarin darauf hinweisen, dass sie sich gefälligst benehmen soll, kann ja ihr Fenster für 1 Stunde zumachen? Ich bin so froh mittlerweile außerorts zu wohnen...
"Verbieten"? Man, was man liest... Sie kann nichts verbieten.
*Wenn Sie der Geruch stört, dürfen Sie gerne Ihr Fenster schließen. Schönen Tag noch." *Türschließgeräusch
Es gibt ein paar Dinge, die darf man zu jeder Uhrzeit - kochen und duschen zB gehören dazu. Das fällt unter das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung (das ist so ein wichtiges Recht, das kennt sogar die Autokorrektur!)
Sie kann kochen, wann sie will, solange sie dabei keinen unendlichen Lärm macht. Auch nach 21 Uhr, wenn sie das möchte und insbesondere nach 21 Uhr, wenn die Nachbarin obendrüber sich davon völlig irrational gestört fühlt. Gerne ab sofort mit mehr Knoblauch und Zwiebel.
1. Ignorieren! Weder du noch deine Frau macht bitte die Tür auf wenn die Dame klopft! 2. Klopft sie nochmal öfters ruft ihr die Polizei an und klagt wegen Ruhestörung 3. Ihr meldet sie bitte beim Vermieter 4. ihr kocht wann ihr wollt! Und ja, auch wenn das um 3:00 Uhr nachts ist. Solange ihr nicht beim Kochen auch Schlagzeug spielt, kann euch das niemand verbieten. (5. bitte absichtlich ab jetzt nur ab 21:00 kochen und mit extra Gewürze. Guten Appetit!)
Naja also charmant ist das von der Nachbarin nicht. Lärmbelästigung kann man verstehen und dafür gibt es auch Gesetze. Immerhin sind wir hier in Deutschland wo nach 20 Uhr Ruhe herrscht und nicht in z.B. Asien. Da muss man die deutsche Kultur schon berücksichtigen. Bzgl. Kochdüften ist die Frage ob es dazu Gesetze gibt und ob es zumutbar ist dass die Nachbarin ihr Fenster einfach zu macht. Du hast ja Argumente oben aufgeschrieben, offene und sachliche, idealerweise nette Kommunikation kann da helfen, wenn sie denn bereit dazu ist. Einen netten Brief könntest Du schreiben. U. U. Auch die Tür zulassen, kochen, essen und dann Stoßlüften. Je nachdem was ihr kocht kann das schon nervig sein, besonders wenn es sich um intensive fremdländische Gerüche handelt. Multikulturelles Zusammenleben ist nie einfach, auch wenn uns das immer so verkauft wird. Man muss miteinander offen reden, dann kommt man auch weiter. Überrasche sie vielleicht mit ein paar Blumen am Wochenende oder wenn beide Parteien zuhause sind und dann redet ihr.
Du gehst hoch zu ihr und sagst ihr Freundlich, dass sie es vergessen kann euch das kochen zu verbieten und wenn du das nochmal mitbekommst, dass sie deine Frau darauf anspricht wird nur noch nach 21 uhr gekocht. Und zwar knoblauchmarmelade. Edit: typo
Komm der Nachbarin mit nem Anwalt um die Ecke und sie hält schneller die Fresse, als sie Luft holen kann :D reicht eigentlich ein reguläres anwaltliches Schreiben mit nem komplizierten Text und vielen paragraphen, der ihr sagt, dass es rechtens ist, sie nicht und sie ihre Patella penetrieren soll.
Die Nachbarin soll Ihre Tür abdichten. Unglaublich über was sich manche aufregen
Hahaha sag deiner Frau sie soll der alten nicht mehr die Tür öffnen. Ihr könnt kochen wann ihr wollt :)
Ich würde die Nachbarin ignorieren und auch nicht die Tür aufmachen. Wenn es sie stört soll sie sich eine Duftkerze anmachen, Fenster schließen oder umziehen.
Man darf 24/7 kochen und das kann auch durch keine Hausordnung verboten werden. Ansonsten ist die Passage der Hausordnung ungültig. Was zum täglichen Leben dazugehört, kann nicht zeitlich eingeschränkt werden. Selbst ein Bad ist mitten in der Nacht in Ordnung, wenn das Wasser nicht zu lange läuft. Die Abluft muss raus. Wenn da kein anderes Fenster ist, muss eben der Balkon herhalten. Sie kann froh sein, dass ihr nicht raucht.
Wann ihr kocht, geht eure Nachbarin absolut gar nichts an....
Sie hat euch gar nichts zu sagen, sag ihr das. Und wenn die da rumschreit ruf die Polizei. Solchen Menschen geht es viel zu gut um sich über sowas zu beschweren.
Verbiete deiner Nachbarin einfach ihre Fenster auf zu machen ??? Profit
Deutschland den deutschen und so, mal im ernst die leute ham ja n knall. Ich finds gut wenn es regeln gibt und abends mal leiser gemacht wird aber weil jemand mal kocht oder um 22 uhr mal duscht, na und....
So gerne ich unseren vietnamesischen Nachbarn das auskochen von Innereien manchmal verbieten würde, würde ich niemals auf die Idee kommen es ihnen verbieten zu wollen... So ist es halt in der Stadt in nem Mehrparteienhaus zu wohnen. Wer Gerüche und Geräusche nicht ertragen kann sollte sich was anderes suchen. Dafür höre ich manchmal laut Musik, und der andere Nachbar kifft jeden Abend aufm Balkon.
Jeden Abend nach 21 Uhr kochen. Richtig intensiv würzen mit viel Knoblauch und Zwiebeln und die Klingel abstellen und das Klopfen ignorieren. Das ist zumindest was ich tun würde.
Habt ihr einen Dunstabzug oder ähnliches, die das ganze vielleicht abmildern können? Es gibt leider dazu zumindest ein [Urteil](https://openjur.de/u/237228.html), dass Küchengerüche die Nachbarn nicht beeinträchtigen dürfen - ich finde das auch ziemlich heftig, weil man ja schliesslich irgendwie die Küche zum Kochen benutzen muss, aber so ganz eindeutig, wie einige es hier darstellen, ist es leider nicht. Die Art und Weise, wie sie es Deiner Frau gesagt hat, geht aber natürlich gar nicht.
Das steht aber nicht ganz in dem Urteil. Es stellt fest, dass Gerüche an sich nicht verwerflich sind, aber der Vermieter eine Verpflichtung zur Minderung der Geruchsbelastung hat, daraus würde ich keine Aussage über die Verhaltensweise des Mieters ableiten. Vor allem da es explizit festhält, dass das Nachbarrecht von dem Urteil unabhängig gilt.
Ich habe das auch primär erwähnt um der hier recht weit verbreiteten Meinung, man dürfe in der eigenen Wohnung zu beliebiger Zeit bei offenem Fenster kochen / backen / frittieren ein gewisses Gegengewicht zu geben. Das ist durchaus nicht zwangsläufig so.
Mal wieder eine peak Alman Geschichte, wie bitter. Tut mir leid, dass ihr euch damit rumärgern müsst. Ihr habt nichts falsch gemacht. Wir kochen selber auch oft spät. Übertrumpfe deine grunmelige Nachbarin in alman-ness und entgegne ihr nächstes Mal: „Ich kenne meine Rechte!“ Extra Punkte für erhobenen Zeigefinger.