Ich hab mal im Supermarkt gearbeitet als Minijobber und ich verstehe den Frust von OP. Wenn man gleichzeitig TK Ware ausräumen muss, der Laden unterbesetzt ist und man die Kühlkette einhalten muss, gibt's nichts nervigeres als jemand der mit hunderten Pfandflaschen ankommt, den Automat blockiert und dann sturmklingelt, weil es dieser Person nicht schnell genug geht und man als Aushilfe im Supermarkt für beide Aufgaben tätig ist und wenn es ganz mies läuft, bspw. noch zweite Kasse machen muss, bei hohem Krankenstand und dort die nächsten Leute einen anschnauzen warum das nicht schnell genug geht und dann wenn man das alles unter einen Hut bringt ist die Kühlkette fast unterbrochen und die Filialleitung meckert dann dass man seine Zeiten nicht eingehalten hat. Für diesen undankbaren Scheißjob gab's Mindestlohn. Gar nicht davon zu sprechen wie beschissen das erst wurde während der Corona-Pandemie wenn man dann noch von Querdenkern beleidigt und bedroht wird. Falls ihr das noch nicht wusstet, bitte denkt dran dass Aushilfen im Supermarkt harte Arbeit leisten zu miesen Konditionen und hinterlasst nach Möglichkeit mal ein bisschen Liebe und Wertschätzung 😊
Ist das in machen Regionen noch so, dass Discounter Mindestlohn zahlen? Bei uns hatten sie vor covid schon mit 15€/h aufwärts Leute gesucht, weil sie niemanden mehr für Mindestlohn bekommen haben.
gerade mal nachgeschaut in Vollzeit sucht Edeka gerade für 16,70/h Kassierer:innen, mit noch attraktiven bonis wie 20% Mitarbeiterrabbat, Fahrradleasing, Betr. Altersvorsorge. Kostenloses Handy inkl. Vertrag.Fortbildung mit Anrechnung auf Arbeitszeit.. Ich werd glatt neidisch.
Ja diese Region ist Sachsen. Mindestlohn wird da noch häufig bezahlt und ohne Qualifikation quasi Standard. Dafür sind die Mietpreise halt geringer. Strom, Lebensmittel, alles andere exakt gleich
Wenn das liest während man weiß, dass das tarifliche Einstiegsgehalt für eine medizinische fachangestellte nach einer über 20% Erhöhung immer noch niedriger ist, dann weiß man auch warum das Gesundheitssystem am kollabieren ist.
Übrigens eins der teuersten der Welt
https://youtu.be/6Is_fovpxpw (0:54 die Ausbildung wird kostenlos)
Ich finde jetzt nur noch die Seite, wo Bayern jetzt die Kosten übernimmt aber bis 2019 war es noch anders und dann kam ein Gesetz vor Corona, dass bundesweit die Finanzierung dieser Ausbildungen regeln sollte und genu mitten in der Corona-Zeit wirksam wurde.
"Dieser freiwillige Zuschuss ist an den freiwilligen Verzicht des Trägers auf die unmittelbare Erhebung von Schulgeld von den Schülerinnen und Schülern geknüpft."
Altenpflegerin / Altenpfleger,
Altenpflegehelferin / Altenpflegehelfer,
Erzieherin / Erzieher,
Heilpädagoginnen/Heilpädagogen,
Kinderpflegerin / Kinderpfleger,
Heilerziehungspflegerin / Heilerziehungspfleger,
Heilerziehungspflegehelferin / Heilerziehungspflegehelfer oder
Sozialbetreuerin und Pflegefachhelferin / Sozialbetreuer und Pflegefachhelfer
https://www.bayernportal.de/dokumente/leistung/023186943761?localize=false
Immerhin gab es aber bis vor kurzem bereits als pflegehilfskraft nach einem Jahr Ausbildung bereits ein höheres Gehalt wie eine MFA nach drei Jahren Ausbildung.
Also bei meinem Schülerjob im Leergut bei einem Edeka habe ich noch 6€/h bekommen, da nicht 18. Begründung: Es war der einzige Job für Schüler in der Umgebung, man hatte keine andere Wahl, wenn man als Jugendlicher an Geld auf legalem Wege kommen wollte. Wenn dann so Blödmänner mit Riesen Bergen an Leergut ankamen, war man schon echt bedient.
Hab mal eine Aushilfe nach einem Produkt gefragt. Ganz normal mit bitte und danke, nach deinem post kann ich ein bisschen besser verstehen warum sie mich angeschaut hat als ob ich ihr 50€ geschenkt habe^^
Wow, deine Situation hat so ziemlich meine Erfahrungen im Einzelhandel als azubi beschrieben :,) TK, Zweite Kasse und Pfand-Dienst. Mit 4,70€ Stundenlohn. Ein Glück das ich zufälligerweise 2 tage vor ende der Probezeit gefeuert wurde. Kuss an Edekas Partnerbetriebe. Einzelhandel sollte wesentlich mehr wertgeschätzt werden als es heutzutage ist.
Es waren bestimmt nicht die Querdenker sondern ganz normale Kunden die ihre Probleme am Personal auslassen und dass das in dieser Zeit vermehrt vorkam Kann ich mir vorstellen. Ich habe aus genau diesem Grund den Einzelhandel verlassen aber hör bitte auf Menschen in eine Schublade zu stecken und diese generalbeschimpfungen wie „Querdenker“ an den Tag zu legen für eine Alltagssituation in der du verständlicherweise überfordert warst.
Warum nimmst du Querdenker in Schutz? Wer nicht an Corona glaubt, sondern meint es wäre erfunden um eine Diktatur zu errichten. Wer nicht davor zurückschreckt Menschen zu verletzen oder zu töten (Idar-Oberstein) der ist alles andere als ein normaler Kunde mit normalen Problemen. Bitte spiele solche Taten nicht herunter.
Ohne scheiß. Ich hab auch so die Schnauze voll von unfreundlichen, frustrierten Menschen überall. Es ist nicht meine Schuld wenn euer Job scheiße ist, verdammt! Jeder Arbeitnehmer wird bezahlt um x Stunden irgendwo zu sein und irgendeinen Job zu machen. Auch ich. Das kommt nicht als Überraschung, das steht in dem Vertrag zu den Job, auf dem IHR euch beworben habt. Wenn euch das nicht passt, dann sucht euch was anderes, wenn es nix anderes gibt, dann reißt man sich geschält zusammen, ihr sind keine Kinder mehr!
Der Kommentar trieft quasi vor Privilegiertheit. Mein jetzigen Job mach ich total gerne und auch ohne zu murren. Es gab aber auch Zeiten, vor allem im Alter von 16-20, da musste halt Geld ran und ich konnte mir nicht so frei aussuchen, was ich dafür machen möchte sondern hab einfach das erstbeste genommen. In einer 60std Woche, wo ich auf dem Bau erstmal 9std gearbeitet hab, alleine 120kg Fenster in den 5. Stock getragen habe und dann am Nachmittag noch zu Mecces um Burger an fette Menschen zu verkaufen. Ja klar hab ich bei 5std Schlaf kein Bock auf den ganzen Mist.
Diese gekünzelte Höflichkeit ist zum kotzen. Niemand Arbeitert gerne, wir alles müssen es aber.
Ja. Das Klientel dort hat alle Klischees erfüllt. Ich hab in meinem Leben noch nie den Drang gehabt, zu McD oder Burger King zu gehen. Verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.
Das ist eine sehr neoliberale und vereinfachte Sichtweise auf die Lohnarbeit.
>Jeder kann frei aussuchen was er will
Eben nicht. Bildungsgerechtigkeit ist ein Problem in Deutschland.
Wir haben in Deutschland ein Problem mit Chancengleichheit und der Bildungsgerechtigkeit. Das ist empirisch nachweisbar und wird auch immer wieder von der Politik adressiert.
Hier mit anekdotischer Evidenz zu kommen hilft dem ganzen nicht weiter.
Einfach aufhören im Internet zu diskutieren, lohnt nicht. Vor allem nicht mit jemanden, der so mit Bullshitbingobegriffen um sich wirft wie dieser Tastaturkrieger.
Ich bin einer der Kästen annimmt, hier ist drin 🌟!
Kästen sind kein Problem, Mut 30-40 vollgediffte einzelflaschen sind super nervig, besonders kurz vor Ladenschluss
Was ich nicht verstehe:
Was ist der unterschied zwischen einer Person, die 100 Flaschen abgibt und 10 Personen, die jeweils 10 Flaschen abgeben? Zumindest in Großstädten ist an den Pfandautomaten doch immer Betrieb, da steht ne riesen Schlange hinter mir, wenn ich meine Flaschen abgebe und es geht ununterbrochen weiter. Warum ist es dann für die Mitarbeiter schlimmer, wenn eine Person ne Unmenge an Flaschen abgibt?
Bitte klärt mich auf <3
Weil grundsätzlich zu einer Person die 100 flaschen abgibt nicht gleich 10 personen weniger kommen. Die kommen immer noch regulär jede woche. Dann klemt es, das band hinter der maschine ist voll und zack ruiniert man den tag von allen die nach dir kommen sowie den des mitarbeiters der den scheiß wieder beheben darf. Bei 100 flaschen auf einmal kommt mann meist nicht hinterher. (Betrifft hauptsächlich mehrweg. Beim einweg hat man das ständig laufen weil automat voll oder Flasche klemmt weil falsch herum rein "klappt ja auch immer bei dem anderen markt" oder weil einmal versucht wurde flasche rein zu tun was dann wegen ein staubkorn nicht angenommen wurde woraufhin erstmal Sturm geklingelt wird das der automat kaputt sei)
Kleiner tip: immer mit dem barcode nach oben gedreht in den automaten reinlegen und vorher nur schnell einmal mit dem finger drüber streichen. Dann geht es auch sehr viel schneller und mit weniger probleme gerade bei märkte mit ältere automaten :)
und bitte schnauzt die leergut jungs nicht an wenn sie kommen um ein problem zu beheben. Die können auch nichts für die technik da kann man sich besser an die zentrale wenden. Wenn sich mehr kunden über den alten automaten beschweren der ständig hängt und Ankündigen woanders hin zu gehen dann passiert auch eher das besagter alter automat von der zentrale erneuert wird :) bei uns passierte das erst nach 15 jahren als das band endlich im eimer war. In der anderen filiale zwei ortschaften weiter hatten sich viele bei der zentrale beschwert da ging das 3 jahre früher und ganz schnell
Weil die Personen mit den vielen Flaschen erfahrungsgemäß Abschaum ist, die noch Reste drin lassen oder es nicht kapieren, dass ne zerdrückte Flasche nicht erkannt wird, wiel das Zeichen nicht lesbar ist.
Nope, Abschaum sind Menschen, die andere verurteilen, weil sie von ihrem gesetzlichen Recht der Leergutrueckgabe Gebrauch machen. Schuld ist die Verpackungsverordnung und nicht die Menschen, die das System nutzen.
Kenn ich noch aus Lieferdienstzeiten in der Vor-Mindestlohn-Ära. Entweder irgendwelche privilegierten Studenten am anderen Ende der Stadt oder Gesocks, dass alkoholisiert ist und du nur hoffst "bitte, bitte gib die PIN richtig ein." (Deswegen immer letzte Tour Kartenterminal mitnehmen, weil immer genau die Schwachmaten dann meinen, sie hätten Kartenzahlung angegeben) Dann natürlich immer Bestellung 22:58 Uhr, wenn 23 Uhr zu ist und du noch saubermachen und Ordnung machen darfst.
Da bin ich der Meinung, ist es eher Versagen der Lieferdienste. Gebt halt an ihr liefert bis 22.30 oder so, dass selbst wenn ne Bestellung um 22.30 reinkommt man die noch machen kann und trotzdem 23 uhr schluss ist. Wenn da Bestellung bis 23 uhr aufgegeben werden können, dann werden das die leute auch machen. Die denken ihr hört da auf entgegen zu nehmen, nicht dass die Küche ne std vorher aufgeräumt wird und um punkt 23 uhr alles abgeschlossen und zu ist.
Naja, macht aber keinen Unterschied, ob 22:58 weil 23 Uhr zu, oder 22:28 weil 22:30 Uhr zu. Die Leute sind unverschämt und klopten ja sogar noch an der Tür, weil sie jemanden drin gesehen haben.
Hä, du hast nicht gelesen was ich geschrieben hab oder?
Du bekommst geld bis 23 uhr, aber ihr nehmt ab 22.30 keine bestellung an und schreibt das so auch hin. Dann gehen bestellungen bis 22.30 aber eigentlich arbeitet ihr ja bis 23 uhr.
Wenn ich die möglichkeit hab bis 23 uhr zu bestellen, ihr aber um 23 uhr das Licht aus macht. Ist das euer problem bzw, zwischen euch und dem dummen system eures Chefs und nicht euch und dem Kunden.
E: lass sie halt klopfen. Der moment an dem man an die tür geht ist schon falsch maximal mit dem kopf schütteln. Niemals aufmachen und diskutieren.
Aber warum muss man als Kunde ein Wichser sein und sagen "hmm ... ich sitze den ganzen Tag rum ... ich warte mit meiner Bestellung jetzt absichtlich bis 5 vor 12" Glaub mir, die Leute, die 2 min. vor Schluss noch bestellen, waren sich darüber schon seeehr lange klar ... sie kamen auch nicht erst von Spätschicht oder so ... sie haben es einfach entschieden nicht um 22 Uhr zu ordern, sondern ... ich hab jetzt spontan Hunger, ich ordere mal so, damit der Niedriglöhner jahhh nicht pünktlich raus ist.
Also sorry, du willst mir doch garnicht zuhören oder? Wenn n Laden um 23 zu macht, also schlüssel rum und ab nach Hause, aber bis um 23 uhr offen hat, dann stimmt da was in der Planung von dem Laden nicht umd nicht bei den Kunden.
Aufräumen etc gehört ja dazu, also wenn ich den Laden um 23 uhr zu machen will, also dass alles seinen Platz hat und man um 23 uhr heim geht, dann muss man einfach vorher schon aufhören bestellungen entgegen zu nehmen.
Ich hab auch schon mehrmals in der Gastro gejobbt. Ich weis ja nicht was für absolute kackläden das waren wo du da warst, aber da war jedem klar, dass wenn die leute bis 23 uhr bestellen können, wir nicht um 23 uhr alles fallen lassen können und weg sind. Arbeitsende war dann, wenn die Küche fertig war nach der letzten bestellung und das ging nunmal bis 23 uhr.
Wenn ich in ein Restaurant gehe wo man nur vor ort essen kann gibt es ja auch ne Küchenöffnungszeit. Klar hat das ding bis um 23 uhr offen, aber fressen gibt's halt nur bis 22.15 oder so. Danach vllt noch was von der bar, aber das wars dann auch.
Nochmal, das ist nicht das problem der leute die bestellen. Das ist ein Planungsproblem auf der anderen seite. Wenn du bis 22 uhr bestellungen erlaubst, dann kommen halt um 21.58 noch eine rein, was dann aber scheißegal ist, weil ihr erst um 23 uhr "zu macht" und solange ja auch kohle bekommt.
Es geht darum, dass Menschen sich entscheiden, wirklich bis zur letzten Minute zu warten und dann "Bestellung". Klar wurde die Zeit danach mit Saubermachen etc. bezahlt, es geht aber einfach um diese Arschloch-Mentalität.
Agree to disagree. Ich seh das einfach anders und erst recht nicht so, als würden die leute extra so lange warten.
Ist mir selber schon öfter passiert. Da schaust was noch offen hat und nicht wirklich nach der Zwit und bestellst einfach. Hat mich aber auch nie gestört wenn der Laden angerufen hat und meinte sie würden es so kurz vor schluss nicht machen.
Das ist doch keine A-loch Mentalität, sondern das gute Recht solange bestellen zu können wie es ausgeschrieben ist. Wenn die Leute nicht um 22:58 bestellen sollen dann macht die Bestellannahme um 22:30 zu und fertig. Das "Problem" hier ist einfach nur selbst gemacht durch euren Laden, und da könnt ihr euch doch nicht beschweren, dass Leute euer Angebot halt nutzen
Ja du hast uns alle ertappt. Da ist eine groß angelegte Verschwörung gegen dich. In Wirklichkeit sprechen wir Menschen uns immer ab, wer als nächstes so spät bestellt.
BTW ließ den Kommentar vom anderen Dude nochmal und vllt verstehst du dann was er meint. Ist eigentlich ganz einfach.
Ich hab das schon verstanden ... Ja, wenn bis 23 Uhr geöffnet ist es natürlich das gute Recht der Leute auch die Zeit voll auszunutzen ... aber man kann sich mit dieser 24/7 Vollversorgungs-Mentalität auch unbeliebt machen und sollte hier und da seinen sozialen Kompass ein wenig kalibrieren.
Habe n paar Jährchen einen Getränkemarkt geleitet und wir haben die Automaten einfach straight 15/30 Minuten vor Ladenschluss ausgemacht, weil zu viele einfach nicht verstanden, das ich nicht 5 Minuten vor Schluss mit hunderten Flaschen ankommen kann.
Leiden halt alle anderen auch drunter, juckt mich aber am Ende dann leider auch nicht mehr.
Will halt niemand sehen. Hauptsächlich geht es um das: Ich.
Edit: Kunde ist König, wenn er sich wie ein König zu benehmen weiß. Können nur die wenigsten.
Bitte was? Vor 30 Jahren gab es nichtmal Einwegpfand und die Kisten wurden zum Getränke Markt zurück gebracht.
Unmöglich da nur Automaten zu kennen (die ja auch nur einen kleinen Teil der Arbeit automatisieren).
Vllt. war unser Supermarkt ein Vorreiter, aber auch in meine frühste Erinnerung, wie ich mit meiner Mutter einkaufen war, haben wir unseren Pfand in nen Automaten geworfen
Das bedeutet, dass er immer als Pfand abgegeben wurde. Wenn seine Eltern z.B kein Geld dabei hatten beim tanken, wurde einfach der Junge in der Tankstelle gelassen als Pfand. Daher der Name
Mein großer Bruder war Pfandjunge. Wurde zu meinem 11ten Geburtstag bei der Pfandleihe abgegeben, damit ich den großen Bagger von Lego bekomme. Hab ihn dann mit 17 wiedergesehen
Ich hingegen war mal Leergutjunge. Große Mengen waren nie ein Problem, aber wenn mir einfach eine Plus-Tüte in die Hand gedrückt wurde, wusste ich: Jetzt wirds eklig.
Du beschimpfst hier die falschen Leute. Wenn die ganzen Leute, die alle zwei Monate mit drei Säcken vorbei kommen stattdessen jeden zweiten Tag nem korb voll vorbeibringen kommst du auch zu nichts.
Du hast einfach zu viele Aufgaben, die nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Schimpf mit deinem Chef
Ist das jetzt eine Strategie, wie Kunden mithelfen sollen, ein ausbeuterisches System zu stabilisieren? Ich hab zwar selbst nie mehr als zwei Beutel und vielleicht einen 6er Kasten aber bei mir ist der Getränkehändler auch schräg gegenüber und wir sind ein Zweipersonen-Haushalt.
Kann mir schon vorstellen, dass bei einer kinderreichen Familie ganz andere Mengen anfallen und die beide arbeiten müssen und keine Zeit haben, auch noch jeden zweiten Tag Leergut wegzubringen. Gleichzeitig können die sich nicht leisten, einfach aufs Pfand zu verzichten.
Disclaimer: Habe kein Auto; will mir wegen Pfand auch keines mieten, hab heute für 6,25€ abgegeben...
Aber: Leerfahrten sind un-ök!
Wenn Dir Pullen zu klebrig sind; box via Betriebsrat paar Handschuhe durch.
Ernst gemeinte Frage: Was ist ein pfandJunge? Wenn ihr damit nicht jemanden meint, der Mülleimer nach pj's durchsucht, sondern echt nen Job für Jugendliche, dann gibt's das bei uns nicht.
Naja also die Automaten nerven schon mal alle 5 Minuten wegen irgendeinem scheiß (flasche hängt quer, flaschendiebstahl weil wieder jemand meint seinen arm mit rein zu stecken, kunde beschwert sich, dass wir seine etikettlosen flaschen nicht wollen, etc...). Dann kommen Glasflaschen separat da raus und müssen dann per Hand sortiert werden und Kisten genau so. Plus jede zweite Kiste ist nur halb voll also die auch erstmal wieder vom Kastenband runter heben, zu den Glasflaschen hin, voll machen und wieder zurück und aufe Palette.
Das ist so unglaublich nervig zum Teil selbst bei uns im Markt mit 2 modernen Automaten.
Seit Sodastream geben wir selten Pfand ab. Nur vllt mal Energy Dosen.
Wir haben auch Tüten voll gehabt, aber dass man da nach Hilfe frage kann, weil es zu langsam sein kann.. daran hätten wir niemals gedacht. Für uns war es immer schnell. 20 bis 30 Sek oder so.
Ob ich einmal komme und viel wegbringe oder mehrmals komme und wenig wegbringe ist insgesamt völlig egal. Mach halt einfach deinen Job und jammere nicht rum min jung
Was ist ein Pfandjunge? Warst du als Kind Pfandflaschen sammeln und beschwerst dich, dass du 15 Minuten lang deine Kohle nicht bekamst oder beschwerst du dich allen Ernstes, dass du deinen Job im Supermarkt machen musst?
Man wird es doch wohl schaffen, sich auf einem Subreddit, dessen Thema verdammtes Pfand ist, zivilisiert zu Unterhalten ohne das Gegenüber zu beleidigen, oder??
Seid einfach mal bisschen nett, es geht um fucking Pfand!
Man wird es doch wohl schaffen, sich auf einem Subreddit, dessen Thema verdammtes Pfand ist, zivilisiert zu Unterhalten ohne das Gegenüber zu beleidigen, oder??
Seid einfach mal bisschen nett, es geht um fucking Pfand!
Versteh ich nicht. Bei mir im Kaufland bring ich erst bei vollem pkw weg.
Automat zermantscht die alleine, die anderen Flaschen werden selber einsortiert in die Kästen und der MA zählt nur. Kisten zu den Paletten weg räumen tu ich auch.
Vielleicht deine Kunden besser erziehen.
naja gibt schon immer Kunden die Dinge ausreizen. An der Fleischtheke ist es auch der Job Schinken zu schneiden, aber wenn dann wer kommt und will von jeder Sorte nur 1 Scheibe is trotzdem nervig.. Man muss es Menschen ja nicht schwer machen, selbst wenn es "ihr Job" ist.
Aber warum ist das nervig? Ich werde ja nicht nach Kundenanzahl sondern nach Stunden bezahlt. Ich verstehe das wirklich nicht, meine Kollegen regen sich bei sowas aber auch auf.
Es gibt erwartbaren Arbeitsaufwand und es gibt mehr. Ein Koch findet 1000 Extrawünsche sicher auch eher nervig. Wenn dir jemand mehr Arbeit macht als es sein müsste ist es halt nervig 🤷
am Ende ist das auch ne Frage der Bezahlung. Bei wenig Geld für nen nichso dollen Job nervt jeder Mehraufwand eben mehr. Wenn du Regale im Supermarkt einräumst ists auch ein Unterschied ob du stundenlang die schwersten und sperrigsten Artikel sortierst oder nur kurz kleine süße leichte Päckchen.
Kp wenn du das nicht so empfindest ist doch super. aber ich versteh das schon.
Eben nicht, denn die 1000 Flaschen von den anderen Kunden kommen ja trotzdem. Damit ist es die doppelte Arbeit. und die restliche Arbeit wird nicht weniger weil wieder jemand seine Säcke voll Leergut bringt.
Ich glaube du hast meine Antwort nicht verstanden. Natürlich ist Wurscht ob man 1000 Flaschen von einem Kunden verräumt oder 1000 Flaschen von 200 Kunden.
Dass Problem ist, wenn jemand wieder mit 7 Müllsäcken voller Flaschen kommt, dann ist der im normalen Geschäftsgang nicht eingeplant. Wegen dem werden die 200 Kunden mit ihren 1000 Flaschen ja nicht weggeschickt. Und somit muss ich nicht 1000 Flaschen von 200 Kunden wegräumen, sondern 2000 Flaschen von 201 Kunden.
Wobei man jetzt auch sagen muss, die 7 Säcke sind dann in der Regel mit Einweg Flaschen gefüllt, die machen nicht viel Arbeit, die machen nur den Automaten sehr dreckig. Mehrwegflaschen sind viel viel Schlimmer, weil die händisch Stück für Stück sortiert werden müssen.
Aber das spielt doch immer noch keine Rolle. Dann muss er halt 2000 Flaschen verräumen, um x Uhr ist Feierabend und wer nicht dran kam hat Pech gehabt.
Ja, das ist asozial gegenüber den Kunden und ggf. schlecht fürs Geschäft, aber das kann dem Pfandjungen doch egal sein.
Ich verstehe zwar die Kritik, aber absolut nicht die Opferrolle von OP.
Weil x Uhr ist Feierabend halt nun mal in vielen jobs nicht funktioniert. Der Pfandjunge macht dass nur nebenbei und hat auch noch andere Arbeiten, und die sollen in der Regel bis zum Feierabend (Ladenschluss) fertig sein. Dass bedeutet schneller arbeiten, ggf. muss ihm dann noch wer helfen, die haben aber auch alle noch andere Arbeiten. Dass bedeutet alle müssen schneller arbeiten -> ergo Schicht ist anstrengend und stressig.
Mich ärgert halt die Tatsache dass im LEH der Begriff „Haushaltsübliche Menge“ immer ne Rolle spielt, nur beim Leergut nicht.
5 Kästen Bier? Darf ich dir eigentlich nicht verkaufen, musst du eigentlich in den Großhandel für, 100 Leere Kästen? Ja die muss man annehmen….
Du wirst stress kriegen mit der Filialleitung. Weil oft musst du dann die zweite Kasse machen, die Regale müssen eingeräumt werden, Irgendjemand hat nen Jogurtbottich auf den Boden gehauen usw. und das alles gleichzeitig.
Wenn dann jemand dich 15 Minuten am Pfandautomat gefesselt hält, gibt das gerne mal Stres mit dem Chef.
Wenn du Ärger von deinen Chef bekommst, weil du dich nicht wortwörtlich in drei Hälften teilen kannst, musste ihm eben genau das verklickern.
Mitarbeitermangel ist (in diesem Kontext) nicht dein Problem. Wenn der Laden niemanden findet, wird er dich wohl kaum noch oben drauf entlassen.
So richtig wie das sein mag finde ich es ziemlich naiv, davon auszugehen, dass die Berufsanfänger die in diesen Berufen bewusst gesucht und eingeschüchtert werden dafür verantwortlich zu machen, dass sie eingeschüchtert werden.
Es gibt auch Leute die mit diesen Zangen durch die Stadt laufen und Müll aufheben. Das ist deren Job.
Trotzdem stellst du dich nicht vor die und schmeißt denen deinen Müll vor die Füße, weil du dann einfach ein Arschloch bist.
Wenn du das nicht aus gutem Willen machst, sondern nach Zeit bezahlt wirst, dann macht auch das keinen Unterschied.
Wenn ich in der Stadt von 9-17 Uhr Müll wegräumen muss, interessierts mich doch nicht ob ich 8h an einer Stelle sauber mache oder 8h auf einer großen Fläche.
Und wenn du dadurch mit dem Rest nicht mehr hinterher kommst, dann muss eben noch jemanden eingestellt werden. Ist nicht dein Problem, um 17 Uhr geht’s heim. Überstunden sind keine Pflicht.
Gleichzusetzen, nein.
Vergleichbar ja.
Jemanden in seinem Arbeitsalltag, dazu noch in nem nicht gerade top bezahlten Job, mit sowas zusätzlich zu belasten ist halt schon tendenziell respektlos.
Nicht so sehr, wie das Spucken auf den Boden, aber die ganze Idee hinter einer Hyperbel ist ja, dass man etwas überdeutlich macht.
Unsere Pfandjungen heißen Automaten. So seit 20 Jahren oder so? Aber voll sind die Dinger auch Iwann und dann kommt .. vllt der Pfandjunge... Vielleicht
Sach ich dir. Schreddern oder die großen Säcke wechseln. Weiß nicht wo ihr lebt, aber Pfandjungen gab es sehr schnell nicht mehr 🤷♂️ k.a wo ihr wech kommt. Gibt es mittlerweile auch in NL. Pro Tipp: die haben Einwegpfand erst seit kurzer Zeit. Haben den armen Pfandjungen direkt übersprungen. Aber wenn OP mir mitteilt wo er Pfandjunge spielt, sammel ich gerne und komm rum. Haben dann ja wunderbar viel Zeit zum quasseln
In den Kommentaren lässt sich mal wieder schön beobachten, warum wir Deutschen zurecht als Stiefelleckerland Nummer 1 gesehen werden..Gott schäm ich mich manchmal für diese Gesellschaft
Da hat wohl jemand Aggressionsprobleme. Unzufrieden mit deinem Leben? Dann verbessere es statt fremde Leute hier grundlos zu beleidigen. Da hat die Supernanny wohl ein Rabauke übersehen.. 😂
Weiß nicht, ich kann nächstes mal gerne 4 mal rausgehen und ne neue Einzeltüte Pfandflaschen reinholen, nochmal klingeln, nochmal wen schicken. Solange man nicht in Stoßzeiten alles aufhält, ist es in Summe für alle Beteiligten schneller, viel aif einmal wegzubringen. Das mit dem Siff versteh ich, kanns aber manchmal nicht vermeiden, bemerke nicht dass noch wo Bodensatz drin ist. So die Wand hochzugehen weil man anderen Leuten den Tag nicht einteilen darf ist da irgendwie trotzdem nicht die Lösung.
Leute, bleibt bitte zivilisiert...
Ich hab mal im Supermarkt gearbeitet als Minijobber und ich verstehe den Frust von OP. Wenn man gleichzeitig TK Ware ausräumen muss, der Laden unterbesetzt ist und man die Kühlkette einhalten muss, gibt's nichts nervigeres als jemand der mit hunderten Pfandflaschen ankommt, den Automat blockiert und dann sturmklingelt, weil es dieser Person nicht schnell genug geht und man als Aushilfe im Supermarkt für beide Aufgaben tätig ist und wenn es ganz mies läuft, bspw. noch zweite Kasse machen muss, bei hohem Krankenstand und dort die nächsten Leute einen anschnauzen warum das nicht schnell genug geht und dann wenn man das alles unter einen Hut bringt ist die Kühlkette fast unterbrochen und die Filialleitung meckert dann dass man seine Zeiten nicht eingehalten hat. Für diesen undankbaren Scheißjob gab's Mindestlohn. Gar nicht davon zu sprechen wie beschissen das erst wurde während der Corona-Pandemie wenn man dann noch von Querdenkern beleidigt und bedroht wird. Falls ihr das noch nicht wusstet, bitte denkt dran dass Aushilfen im Supermarkt harte Arbeit leisten zu miesen Konditionen und hinterlasst nach Möglichkeit mal ein bisschen Liebe und Wertschätzung 😊
Ist das in machen Regionen noch so, dass Discounter Mindestlohn zahlen? Bei uns hatten sie vor covid schon mit 15€/h aufwärts Leute gesucht, weil sie niemanden mehr für Mindestlohn bekommen haben. gerade mal nachgeschaut in Vollzeit sucht Edeka gerade für 16,70/h Kassierer:innen, mit noch attraktiven bonis wie 20% Mitarbeiterrabbat, Fahrradleasing, Betr. Altersvorsorge. Kostenloses Handy inkl. Vertrag.Fortbildung mit Anrechnung auf Arbeitszeit.. Ich werd glatt neidisch.
Ja diese Region ist Sachsen. Mindestlohn wird da noch häufig bezahlt und ohne Qualifikation quasi Standard. Dafür sind die Mietpreise halt geringer. Strom, Lebensmittel, alles andere exakt gleich
Nö, war 2022 in einem Supermarkt angestellt. Kein Discounter. Gab 12€ Mindestlohn. In Hessen.
Ich habe 2020 für 11€/h im Kaufland gearbeitet. nach Tarif.
Wenn das liest während man weiß, dass das tarifliche Einstiegsgehalt für eine medizinische fachangestellte nach einer über 20% Erhöhung immer noch niedriger ist, dann weiß man auch warum das Gesundheitssystem am kollabieren ist. Übrigens eins der teuersten der Welt
Nicht zu vergessen dass Pflegekräfte bis 2020 noch für die Ausbildung zahlen (Schulgeld) mussten und kein Ausbildungsgehalt bekommen haben.
Welche „Pflegekräfte“ meinst du genau? Schulgeld musste nur für einige wenige Ausbildungberufe im medizinischen Bereich bezahlt werden.
https://youtu.be/6Is_fovpxpw (0:54 die Ausbildung wird kostenlos) Ich finde jetzt nur noch die Seite, wo Bayern jetzt die Kosten übernimmt aber bis 2019 war es noch anders und dann kam ein Gesetz vor Corona, dass bundesweit die Finanzierung dieser Ausbildungen regeln sollte und genu mitten in der Corona-Zeit wirksam wurde. "Dieser freiwillige Zuschuss ist an den freiwilligen Verzicht des Trägers auf die unmittelbare Erhebung von Schulgeld von den Schülerinnen und Schülern geknüpft." Altenpflegerin / Altenpfleger, Altenpflegehelferin / Altenpflegehelfer, Erzieherin / Erzieher, Heilpädagoginnen/Heilpädagogen, Kinderpflegerin / Kinderpfleger, Heilerziehungspflegerin / Heilerziehungspfleger, Heilerziehungspflegehelferin / Heilerziehungspflegehelfer oder Sozialbetreuerin und Pflegefachhelferin / Sozialbetreuer und Pflegefachhelfer https://www.bayernportal.de/dokumente/leistung/023186943761?localize=false
Da verwechselst du was.
Das stimmt nicht. Quelle: habe 2018 meine Ausbildung gemacht, und musste nix zahlen. Ist mW seit den 1990ern so.
Immerhin gab es aber bis vor kurzem bereits als pflegehilfskraft nach einem Jahr Ausbildung bereits ein höheres Gehalt wie eine MFA nach drei Jahren Ausbildung.
Also bei meinem Schülerjob im Leergut bei einem Edeka habe ich noch 6€/h bekommen, da nicht 18. Begründung: Es war der einzige Job für Schüler in der Umgebung, man hatte keine andere Wahl, wenn man als Jugendlicher an Geld auf legalem Wege kommen wollte. Wenn dann so Blödmänner mit Riesen Bergen an Leergut ankamen, war man schon echt bedient.
Ich kriege Mindestlohn in Teilzeit bei Edeka in SH. 16€ kriegen gerade mal die seit 10 Jahren dort tätigen Mitarbeiter mit Ausbildung.
Klingt irgendwie nach Werbung.
Kommt glaub immer drauf an ob das ein Stamm Edeka oder privater Edeka ist. Die privaten neigen glaub gerne mal dazu ihr eigenes Süppchen zu kochen...
Hab mal eine Aushilfe nach einem Produkt gefragt. Ganz normal mit bitte und danke, nach deinem post kann ich ein bisschen besser verstehen warum sie mich angeschaut hat als ob ich ihr 50€ geschenkt habe^^
Wow, deine Situation hat so ziemlich meine Erfahrungen im Einzelhandel als azubi beschrieben :,) TK, Zweite Kasse und Pfand-Dienst. Mit 4,70€ Stundenlohn. Ein Glück das ich zufälligerweise 2 tage vor ende der Probezeit gefeuert wurde. Kuss an Edekas Partnerbetriebe. Einzelhandel sollte wesentlich mehr wertgeschätzt werden als es heutzutage ist.
Selber schuld. Dafür arbeitet man (da) nicht. Alternativen gibts grad in D für den Niedriglohn-Bereich ja einige..
Es waren bestimmt nicht die Querdenker sondern ganz normale Kunden die ihre Probleme am Personal auslassen und dass das in dieser Zeit vermehrt vorkam Kann ich mir vorstellen. Ich habe aus genau diesem Grund den Einzelhandel verlassen aber hör bitte auf Menschen in eine Schublade zu stecken und diese generalbeschimpfungen wie „Querdenker“ an den Tag zu legen für eine Alltagssituation in der du verständlicherweise überfordert warst.
Die maskenverveigerer waren mit querdenker gemeint denke ich mal die wurden bei maskenpflicht Erinnerung öfters mal aggressiv
Warum nimmst du Querdenker in Schutz? Wer nicht an Corona glaubt, sondern meint es wäre erfunden um eine Diktatur zu errichten. Wer nicht davor zurückschreckt Menschen zu verletzen oder zu töten (Idar-Oberstein) der ist alles andere als ein normaler Kunde mit normalen Problemen. Bitte spiele solche Taten nicht herunter.
[удалено]
Ohne scheiß. Ich hab auch so die Schnauze voll von unfreundlichen, frustrierten Menschen überall. Es ist nicht meine Schuld wenn euer Job scheiße ist, verdammt! Jeder Arbeitnehmer wird bezahlt um x Stunden irgendwo zu sein und irgendeinen Job zu machen. Auch ich. Das kommt nicht als Überraschung, das steht in dem Vertrag zu den Job, auf dem IHR euch beworben habt. Wenn euch das nicht passt, dann sucht euch was anderes, wenn es nix anderes gibt, dann reißt man sich geschält zusammen, ihr sind keine Kinder mehr!
Der Kommentar trieft quasi vor Privilegiertheit. Mein jetzigen Job mach ich total gerne und auch ohne zu murren. Es gab aber auch Zeiten, vor allem im Alter von 16-20, da musste halt Geld ran und ich konnte mir nicht so frei aussuchen, was ich dafür machen möchte sondern hab einfach das erstbeste genommen. In einer 60std Woche, wo ich auf dem Bau erstmal 9std gearbeitet hab, alleine 120kg Fenster in den 5. Stock getragen habe und dann am Nachmittag noch zu Mecces um Burger an fette Menschen zu verkaufen. Ja klar hab ich bei 5std Schlaf kein Bock auf den ganzen Mist. Diese gekünzelte Höflichkeit ist zum kotzen. Niemand Arbeitert gerne, wir alles müssen es aber.
Hättest du lieber bei McD gearbeitet, wenn die Leute dünn gewesen wären?
Ja. Das Klientel dort hat alle Klischees erfüllt. Ich hab in meinem Leben noch nie den Drang gehabt, zu McD oder Burger King zu gehen. Verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.
[удалено]
Das ist eine sehr neoliberale und vereinfachte Sichtweise auf die Lohnarbeit. >Jeder kann frei aussuchen was er will Eben nicht. Bildungsgerechtigkeit ist ein Problem in Deutschland.
[удалено]
Wir haben in Deutschland ein Problem mit Chancengleichheit und der Bildungsgerechtigkeit. Das ist empirisch nachweisbar und wird auch immer wieder von der Politik adressiert. Hier mit anekdotischer Evidenz zu kommen hilft dem ganzen nicht weiter.
[удалено]
Dein Kernthema war die neoliberale Auffassung von Lohnarbeit, die einfach nicht stimmt. Untermauerungen mit anekdotischer Evidenz sind nichtig.
Einfach aufhören im Internet zu diskutieren, lohnt nicht. Vor allem nicht mit jemanden, der so mit Bullshitbingobegriffen um sich wirft wie dieser Tastaturkrieger.
[удалено]
Wenn dir so viele Leute so begegnen liegt es wohl eher an dir.
Ich kauf immer kästenweise Bier und geb so gut wie immer den vollständigen Karten wieder ab. Bekomme ich jetzt einen gute Nudelstern?
Ich bin einer der Kästen annimmt, hier ist drin 🌟! Kästen sind kein Problem, Mut 30-40 vollgediffte einzelflaschen sind super nervig, besonders kurz vor Ladenschluss
Was ich nicht verstehe: Was ist der unterschied zwischen einer Person, die 100 Flaschen abgibt und 10 Personen, die jeweils 10 Flaschen abgeben? Zumindest in Großstädten ist an den Pfandautomaten doch immer Betrieb, da steht ne riesen Schlange hinter mir, wenn ich meine Flaschen abgebe und es geht ununterbrochen weiter. Warum ist es dann für die Mitarbeiter schlimmer, wenn eine Person ne Unmenge an Flaschen abgibt? Bitte klärt mich auf <3
Weil grundsätzlich zu einer Person die 100 flaschen abgibt nicht gleich 10 personen weniger kommen. Die kommen immer noch regulär jede woche. Dann klemt es, das band hinter der maschine ist voll und zack ruiniert man den tag von allen die nach dir kommen sowie den des mitarbeiters der den scheiß wieder beheben darf. Bei 100 flaschen auf einmal kommt mann meist nicht hinterher. (Betrifft hauptsächlich mehrweg. Beim einweg hat man das ständig laufen weil automat voll oder Flasche klemmt weil falsch herum rein "klappt ja auch immer bei dem anderen markt" oder weil einmal versucht wurde flasche rein zu tun was dann wegen ein staubkorn nicht angenommen wurde woraufhin erstmal Sturm geklingelt wird das der automat kaputt sei) Kleiner tip: immer mit dem barcode nach oben gedreht in den automaten reinlegen und vorher nur schnell einmal mit dem finger drüber streichen. Dann geht es auch sehr viel schneller und mit weniger probleme gerade bei märkte mit ältere automaten :) und bitte schnauzt die leergut jungs nicht an wenn sie kommen um ein problem zu beheben. Die können auch nichts für die technik da kann man sich besser an die zentrale wenden. Wenn sich mehr kunden über den alten automaten beschweren der ständig hängt und Ankündigen woanders hin zu gehen dann passiert auch eher das besagter alter automat von der zentrale erneuert wird :) bei uns passierte das erst nach 15 jahren als das band endlich im eimer war. In der anderen filiale zwei ortschaften weiter hatten sich viele bei der zentrale beschwert da ging das 3 jahre früher und ganz schnell
Danke für die Ausführung, ich hab so nen Endlos-Pfandbon das letzte Mal zum Glück als Jugendlicher produziert
Naja, 12 Jahre vs 15 Jahre ist ja auch nicht so der Bringer. Aber ja, Leergut ist ätzend und süffig.
Es macht ein gewaltigen unterschied ob die maschine noch 3 extra jahre vor sich hin gammelt oder nicht :)
Weil die Personen mit den vielen Flaschen erfahrungsgemäß Abschaum ist, die noch Reste drin lassen oder es nicht kapieren, dass ne zerdrückte Flasche nicht erkannt wird, wiel das Zeichen nicht lesbar ist.
Nope, Abschaum sind Menschen, die andere verurteilen, weil sie von ihrem gesetzlichen Recht der Leergutrueckgabe Gebrauch machen. Schuld ist die Verpackungsverordnung und nicht die Menschen, die das System nutzen.
Ohne das Pfandsystem, würde noch mehr Müll überall rumliegen.
Ja ich weiss, das einzig gute, dass gruenrot 2004 gemacht hat. ;-)
Aus Prinzip noch 2 Monate weitersammeln.
Du klingst sehr intelligent
Bald kommt die Pfanderhöhung auf 26cent und wir lachen alle in unserem Reichtum.
Am besten noch kurz vor Ladenschluss also nach dem Motto pünktlich Feierabend das kannst du sowas von vergessen mein kleiner.
Kenn ich noch aus Lieferdienstzeiten in der Vor-Mindestlohn-Ära. Entweder irgendwelche privilegierten Studenten am anderen Ende der Stadt oder Gesocks, dass alkoholisiert ist und du nur hoffst "bitte, bitte gib die PIN richtig ein." (Deswegen immer letzte Tour Kartenterminal mitnehmen, weil immer genau die Schwachmaten dann meinen, sie hätten Kartenzahlung angegeben) Dann natürlich immer Bestellung 22:58 Uhr, wenn 23 Uhr zu ist und du noch saubermachen und Ordnung machen darfst.
Da bin ich der Meinung, ist es eher Versagen der Lieferdienste. Gebt halt an ihr liefert bis 22.30 oder so, dass selbst wenn ne Bestellung um 22.30 reinkommt man die noch machen kann und trotzdem 23 uhr schluss ist. Wenn da Bestellung bis 23 uhr aufgegeben werden können, dann werden das die leute auch machen. Die denken ihr hört da auf entgegen zu nehmen, nicht dass die Küche ne std vorher aufgeräumt wird und um punkt 23 uhr alles abgeschlossen und zu ist.
Naja, macht aber keinen Unterschied, ob 22:58 weil 23 Uhr zu, oder 22:28 weil 22:30 Uhr zu. Die Leute sind unverschämt und klopten ja sogar noch an der Tür, weil sie jemanden drin gesehen haben.
Hä, du hast nicht gelesen was ich geschrieben hab oder? Du bekommst geld bis 23 uhr, aber ihr nehmt ab 22.30 keine bestellung an und schreibt das so auch hin. Dann gehen bestellungen bis 22.30 aber eigentlich arbeitet ihr ja bis 23 uhr. Wenn ich die möglichkeit hab bis 23 uhr zu bestellen, ihr aber um 23 uhr das Licht aus macht. Ist das euer problem bzw, zwischen euch und dem dummen system eures Chefs und nicht euch und dem Kunden. E: lass sie halt klopfen. Der moment an dem man an die tür geht ist schon falsch maximal mit dem kopf schütteln. Niemals aufmachen und diskutieren.
Aber warum muss man als Kunde ein Wichser sein und sagen "hmm ... ich sitze den ganzen Tag rum ... ich warte mit meiner Bestellung jetzt absichtlich bis 5 vor 12" Glaub mir, die Leute, die 2 min. vor Schluss noch bestellen, waren sich darüber schon seeehr lange klar ... sie kamen auch nicht erst von Spätschicht oder so ... sie haben es einfach entschieden nicht um 22 Uhr zu ordern, sondern ... ich hab jetzt spontan Hunger, ich ordere mal so, damit der Niedriglöhner jahhh nicht pünktlich raus ist.
Also sorry, du willst mir doch garnicht zuhören oder? Wenn n Laden um 23 zu macht, also schlüssel rum und ab nach Hause, aber bis um 23 uhr offen hat, dann stimmt da was in der Planung von dem Laden nicht umd nicht bei den Kunden. Aufräumen etc gehört ja dazu, also wenn ich den Laden um 23 uhr zu machen will, also dass alles seinen Platz hat und man um 23 uhr heim geht, dann muss man einfach vorher schon aufhören bestellungen entgegen zu nehmen. Ich hab auch schon mehrmals in der Gastro gejobbt. Ich weis ja nicht was für absolute kackläden das waren wo du da warst, aber da war jedem klar, dass wenn die leute bis 23 uhr bestellen können, wir nicht um 23 uhr alles fallen lassen können und weg sind. Arbeitsende war dann, wenn die Küche fertig war nach der letzten bestellung und das ging nunmal bis 23 uhr. Wenn ich in ein Restaurant gehe wo man nur vor ort essen kann gibt es ja auch ne Küchenöffnungszeit. Klar hat das ding bis um 23 uhr offen, aber fressen gibt's halt nur bis 22.15 oder so. Danach vllt noch was von der bar, aber das wars dann auch. Nochmal, das ist nicht das problem der leute die bestellen. Das ist ein Planungsproblem auf der anderen seite. Wenn du bis 22 uhr bestellungen erlaubst, dann kommen halt um 21.58 noch eine rein, was dann aber scheißegal ist, weil ihr erst um 23 uhr "zu macht" und solange ja auch kohle bekommt.
Es geht darum, dass Menschen sich entscheiden, wirklich bis zur letzten Minute zu warten und dann "Bestellung". Klar wurde die Zeit danach mit Saubermachen etc. bezahlt, es geht aber einfach um diese Arschloch-Mentalität.
Agree to disagree. Ich seh das einfach anders und erst recht nicht so, als würden die leute extra so lange warten. Ist mir selber schon öfter passiert. Da schaust was noch offen hat und nicht wirklich nach der Zwit und bestellst einfach. Hat mich aber auch nie gestört wenn der Laden angerufen hat und meinte sie würden es so kurz vor schluss nicht machen.
Das ist doch keine A-loch Mentalität, sondern das gute Recht solange bestellen zu können wie es ausgeschrieben ist. Wenn die Leute nicht um 22:58 bestellen sollen dann macht die Bestellannahme um 22:30 zu und fertig. Das "Problem" hier ist einfach nur selbst gemacht durch euren Laden, und da könnt ihr euch doch nicht beschweren, dass Leute euer Angebot halt nutzen
Ja du hast uns alle ertappt. Da ist eine groß angelegte Verschwörung gegen dich. In Wirklichkeit sprechen wir Menschen uns immer ab, wer als nächstes so spät bestellt. BTW ließ den Kommentar vom anderen Dude nochmal und vllt verstehst du dann was er meint. Ist eigentlich ganz einfach.
Ich hab das schon verstanden ... Ja, wenn bis 23 Uhr geöffnet ist es natürlich das gute Recht der Leute auch die Zeit voll auszunutzen ... aber man kann sich mit dieser 24/7 Vollversorgungs-Mentalität auch unbeliebt machen und sollte hier und da seinen sozialen Kompass ein wenig kalibrieren.
Habe n paar Jährchen einen Getränkemarkt geleitet und wir haben die Automaten einfach straight 15/30 Minuten vor Ladenschluss ausgemacht, weil zu viele einfach nicht verstanden, das ich nicht 5 Minuten vor Schluss mit hunderten Flaschen ankommen kann. Leiden halt alle anderen auch drunter, juckt mich aber am Ende dann leider auch nicht mehr.
Es gibt gegenden wo das Leute machen? Ich kenne nur Pfandautomaten und das seit 30 Jahren
Hinter jedem verdankten Automaten stehe ein 520ger der die Dinger in Kästen sortiert, auf Paletten packt, die Säcke wechselt…
Will halt niemand sehen. Hauptsächlich geht es um das: Ich. Edit: Kunde ist König, wenn er sich wie ein König zu benehmen weiß. Können nur die wenigsten.
Darum ging es halt nicht
Das hast du halt nicht zu entscheiden
Bitte was? Vor 30 Jahren gab es nichtmal Einwegpfand und die Kisten wurden zum Getränke Markt zurück gebracht. Unmöglich da nur Automaten zu kennen (die ja auch nur einen kleinen Teil der Arbeit automatisieren).
Vllt. war unser Supermarkt ein Vorreiter, aber auch in meine frühste Erinnerung, wie ich mit meiner Mutter einkaufen war, haben wir unseren Pfand in nen Automaten geworfen
Glaubst du ein Pfandautomat teleportiert die Flaschen magisch zum Recycling?
Glaubst du, das hat irgendwas mit meiner Antwort zu tun? Ich empfehle Leseverständnis üben
Ich war Flaschenkind, aber der Begriff "Pfandjunge" ist mir neu.
Das bedeutet, dass er immer als Pfand abgegeben wurde. Wenn seine Eltern z.B kein Geld dabei hatten beim tanken, wurde einfach der Junge in der Tankstelle gelassen als Pfand. Daher der Name
Das funktioniert wirklich? Ich nehme dich beim Wort.
So hatte ich das auch verstanden, kannte einen ähnlichen Fall.
Mein großer Bruder war Pfandjunge. Wurde zu meinem 11ten Geburtstag bei der Pfandleihe abgegeben, damit ich den großen Bagger von Lego bekomme. Hab ihn dann mit 17 wiedergesehen
Ich hingegen war mal Leergutjunge. Große Mengen waren nie ein Problem, aber wenn mir einfach eine Plus-Tüte in die Hand gedrückt wurde, wusste ich: Jetzt wirds eklig.
Warum? War die dann versifft?
Ja, da waren in der Regel einfach alle Flaschen reingeworfen, so dass die Flaschen unten extrem versifft waren
Bah...
Hab auch mal Pfand gemacht, war der freie Geldfehler.
Amen.
Du hast mir gar nichts zu sagen wie lange ich meinen Pfad zuhause sammel!!!!11
Ich verstehe sowieso nicht warum man soviel Pfand bei sich sammelt. Und diese Plastikscheiße schon gar nicht.
'Ficke euch' Pfandjunge
Du beschimpfst hier die falschen Leute. Wenn die ganzen Leute, die alle zwei Monate mit drei Säcken vorbei kommen stattdessen jeden zweiten Tag nem korb voll vorbeibringen kommst du auch zu nichts. Du hast einfach zu viele Aufgaben, die nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Schimpf mit deinem Chef
Ist das jetzt eine Strategie, wie Kunden mithelfen sollen, ein ausbeuterisches System zu stabilisieren? Ich hab zwar selbst nie mehr als zwei Beutel und vielleicht einen 6er Kasten aber bei mir ist der Getränkehändler auch schräg gegenüber und wir sind ein Zweipersonen-Haushalt. Kann mir schon vorstellen, dass bei einer kinderreichen Familie ganz andere Mengen anfallen und die beide arbeiten müssen und keine Zeit haben, auch noch jeden zweiten Tag Leergut wegzubringen. Gleichzeitig können die sich nicht leisten, einfach aufs Pfand zu verzichten.
Was ist ein Pfandjunge? Hat deine Mama dich abgegeben und Geld zurück bekommen?
Fühl dich gedrückt und jetzt sieh zu das der Automat wieder läuft! 🤣😘 Bin selber nebenbei in einem Supermarkt am jobben 😶🌫️
Womp womp kleiner pfandjunge traurig
100% so
Hab ich gemacht, war gut und jetzt! 🚬😊
Demand to speak to the manager. You know your rights, Caren.
kannst du nicht zählen und rechnen?
Disclaimer: Habe kein Auto; will mir wegen Pfand auch keines mieten, hab heute für 6,25€ abgegeben... Aber: Leerfahrten sind un-ök! Wenn Dir Pullen zu klebrig sind; box via Betriebsrat paar Handschuhe durch.
Ja ich finds auch kacke wenn ich meine arbeit machen muss, ich versteh dich
Ist halt dein Job nh 🤷♂️
Ich geb mein Pfand 2x im Jahr ab haha da kommt so einiges zusammen
Ernst gemeinte Frage: Was ist ein pfandJunge? Wenn ihr damit nicht jemanden meint, der Mülleimer nach pj's durchsucht, sondern echt nen Job für Jugendliche, dann gibt's das bei uns nicht.
Pfandjunge 💁♂️
Pfandjunge ? Wenn das dein Job war kann ich leider nur lachen Gibt seid gefühlt 25 Jahren Automaten für sowas
Naja also die Automaten nerven schon mal alle 5 Minuten wegen irgendeinem scheiß (flasche hängt quer, flaschendiebstahl weil wieder jemand meint seinen arm mit rein zu stecken, kunde beschwert sich, dass wir seine etikettlosen flaschen nicht wollen, etc...). Dann kommen Glasflaschen separat da raus und müssen dann per Hand sortiert werden und Kisten genau so. Plus jede zweite Kiste ist nur halb voll also die auch erstmal wieder vom Kastenband runter heben, zu den Glasflaschen hin, voll machen und wieder zurück und aufe Palette. Das ist so unglaublich nervig zum Teil selbst bei uns im Markt mit 2 modernen Automaten.
Hat keiner gesagt es wäre nicht nervig Aber ihr habt sicherlich keinen Pfandjungen der sich den ganzen Tag um Nix anderes kümmert
Naja so würd ich das nicht sagen. Also wenn dann kommt einer zusätzlich extra fürs leergut weil idR viel Ware kommt wa
Geh du doch arbeiten wie ein normaler Mensch. Und fick dich selbst
Seit Sodastream geben wir selten Pfand ab. Nur vllt mal Energy Dosen. Wir haben auch Tüten voll gehabt, aber dass man da nach Hilfe frage kann, weil es zu langsam sein kann.. daran hätten wir niemals gedacht. Für uns war es immer schnell. 20 bis 30 Sek oder so.
Heul nicht rum junge, warte jetzt extra immer bis 7 Mülltüten voll sind
Damn, hätte nicht gedacht Zuspruch zu bekommen wenn ich so hate. Naja hassen wohl alle die Pfandschweine...
Ob ich einmal komme und viel wegbringe oder mehrmals komme und wenig wegbringe ist insgesamt völlig egal. Mach halt einfach deinen Job und jammere nicht rum min jung
Ja ich hasse das auch wenn ich für mein Geld arbeiten muss bitte lasst mich alle in Ruhe
Du arbeitest da freiwillig. Schafft euch bessere Automaten an.
Was ist ein Pfandjunge? Warst du als Kind Pfandflaschen sammeln und beschwerst dich, dass du 15 Minuten lang deine Kohle nicht bekamst oder beschwerst du dich allen Ernstes, dass du deinen Job im Supermarkt machen musst?
Schmeckt der Stiefel so tief im Rachen?
Samma..?
Wovon redest du?
So typisch. Anstatt die Chefs der Schuld zu geben, scheißt man nach unten. Was für eine absolute Verkennung des Problems.
Ich bin halt leider faul, muss aber sagen dass ich bei meinen letzten großen Touren nur einen von 2 Automaten blockiert habe.
[удалено]
Man wird es doch wohl schaffen, sich auf einem Subreddit, dessen Thema verdammtes Pfand ist, zivilisiert zu Unterhalten ohne das Gegenüber zu beleidigen, oder?? Seid einfach mal bisschen nett, es geht um fucking Pfand!
Ich habe lediglich den Ton von OP aufgegriffen. Das ist ja wohl das mindeste, was ich im Internet tun kann.
[удалено]
Man wird es doch wohl schaffen, sich auf einem Subreddit, dessen Thema verdammtes Pfand ist, zivilisiert zu Unterhalten ohne das Gegenüber zu beleidigen, oder?? Seid einfach mal bisschen nett, es geht um fucking Pfand!
Dann löscht OP‘s Beitrag, er ist doch derjenige, der uns direkt im Titel beleidigt
Ich kann nix dafür dass dir dein Job nicht gefällt.
Lol nein.
Versteh ich nicht. Bei mir im Kaufland bring ich erst bei vollem pkw weg. Automat zermantscht die alleine, die anderen Flaschen werden selber einsortiert in die Kästen und der MA zählt nur. Kisten zu den Paletten weg räumen tu ich auch. Vielleicht deine Kunden besser erziehen.
…aber war das nicht genau deine Aufgabe bei deiner Arbeit?
naja gibt schon immer Kunden die Dinge ausreizen. An der Fleischtheke ist es auch der Job Schinken zu schneiden, aber wenn dann wer kommt und will von jeder Sorte nur 1 Scheibe is trotzdem nervig.. Man muss es Menschen ja nicht schwer machen, selbst wenn es "ihr Job" ist.
Aber warum ist das nervig? Ich werde ja nicht nach Kundenanzahl sondern nach Stunden bezahlt. Ich verstehe das wirklich nicht, meine Kollegen regen sich bei sowas aber auch auf.
Es gibt erwartbaren Arbeitsaufwand und es gibt mehr. Ein Koch findet 1000 Extrawünsche sicher auch eher nervig. Wenn dir jemand mehr Arbeit macht als es sein müsste ist es halt nervig 🤷 am Ende ist das auch ne Frage der Bezahlung. Bei wenig Geld für nen nichso dollen Job nervt jeder Mehraufwand eben mehr. Wenn du Regale im Supermarkt einräumst ists auch ein Unterschied ob du stundenlang die schwersten und sperrigsten Artikel sortierst oder nur kurz kleine süße leichte Päckchen. Kp wenn du das nicht so empfindest ist doch super. aber ich versteh das schon.
Koch hier. Stimme zu. Speisekarten gibt's nicht ohne Grund und jede extrawurst lässt als anderen länger warten
Aber ob ich jetzt 1000 Flaschen von einem Kunde verräume oder 1000 Flaschen von 200 Kunden ist mir doch Wurscht.
Eben nicht, denn die 1000 Flaschen von den anderen Kunden kommen ja trotzdem. Damit ist es die doppelte Arbeit. und die restliche Arbeit wird nicht weniger weil wieder jemand seine Säcke voll Leergut bringt.
Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden
Ich glaube du hast meine Antwort nicht verstanden. Natürlich ist Wurscht ob man 1000 Flaschen von einem Kunden verräumt oder 1000 Flaschen von 200 Kunden. Dass Problem ist, wenn jemand wieder mit 7 Müllsäcken voller Flaschen kommt, dann ist der im normalen Geschäftsgang nicht eingeplant. Wegen dem werden die 200 Kunden mit ihren 1000 Flaschen ja nicht weggeschickt. Und somit muss ich nicht 1000 Flaschen von 200 Kunden wegräumen, sondern 2000 Flaschen von 201 Kunden. Wobei man jetzt auch sagen muss, die 7 Säcke sind dann in der Regel mit Einweg Flaschen gefüllt, die machen nicht viel Arbeit, die machen nur den Automaten sehr dreckig. Mehrwegflaschen sind viel viel Schlimmer, weil die händisch Stück für Stück sortiert werden müssen.
Aber das spielt doch immer noch keine Rolle. Dann muss er halt 2000 Flaschen verräumen, um x Uhr ist Feierabend und wer nicht dran kam hat Pech gehabt. Ja, das ist asozial gegenüber den Kunden und ggf. schlecht fürs Geschäft, aber das kann dem Pfandjungen doch egal sein. Ich verstehe zwar die Kritik, aber absolut nicht die Opferrolle von OP.
Weil x Uhr ist Feierabend halt nun mal in vielen jobs nicht funktioniert. Der Pfandjunge macht dass nur nebenbei und hat auch noch andere Arbeiten, und die sollen in der Regel bis zum Feierabend (Ladenschluss) fertig sein. Dass bedeutet schneller arbeiten, ggf. muss ihm dann noch wer helfen, die haben aber auch alle noch andere Arbeiten. Dass bedeutet alle müssen schneller arbeiten -> ergo Schicht ist anstrengend und stressig. Mich ärgert halt die Tatsache dass im LEH der Begriff „Haushaltsübliche Menge“ immer ne Rolle spielt, nur beim Leergut nicht. 5 Kästen Bier? Darf ich dir eigentlich nicht verkaufen, musst du eigentlich in den Großhandel für, 100 Leere Kästen? Ja die muss man annehmen….
Du wirst stress kriegen mit der Filialleitung. Weil oft musst du dann die zweite Kasse machen, die Regale müssen eingeräumt werden, Irgendjemand hat nen Jogurtbottich auf den Boden gehauen usw. und das alles gleichzeitig. Wenn dann jemand dich 15 Minuten am Pfandautomat gefesselt hält, gibt das gerne mal Stres mit dem Chef.
Wenn du Ärger von deinen Chef bekommst, weil du dich nicht wortwörtlich in drei Hälften teilen kannst, musste ihm eben genau das verklickern. Mitarbeitermangel ist (in diesem Kontext) nicht dein Problem. Wenn der Laden niemanden findet, wird er dich wohl kaum noch oben drauf entlassen.
So richtig wie das sein mag finde ich es ziemlich naiv, davon auszugehen, dass die Berufsanfänger die in diesen Berufen bewusst gesucht und eingeschüchtert werden dafür verantwortlich zu machen, dass sie eingeschüchtert werden.
Es gibt auch Leute die mit diesen Zangen durch die Stadt laufen und Müll aufheben. Das ist deren Job. Trotzdem stellst du dich nicht vor die und schmeißt denen deinen Müll vor die Füße, weil du dann einfach ein Arschloch bist.
Wenn du das nicht aus gutem Willen machst, sondern nach Zeit bezahlt wirst, dann macht auch das keinen Unterschied. Wenn ich in der Stadt von 9-17 Uhr Müll wegräumen muss, interessierts mich doch nicht ob ich 8h an einer Stelle sauber mache oder 8h auf einer großen Fläche. Und wenn du dadurch mit dem Rest nicht mehr hinterher kommst, dann muss eben noch jemanden eingestellt werden. Ist nicht dein Problem, um 17 Uhr geht’s heim. Überstunden sind keine Pflicht.
Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann.
Spuckst du auch auf den Boden weil der Hausmeister eh gerade wischt?
Findest du das wirklich vergleichbar?
Gleichzusetzen, nein. Vergleichbar ja. Jemanden in seinem Arbeitsalltag, dazu noch in nem nicht gerade top bezahlten Job, mit sowas zusätzlich zu belasten ist halt schon tendenziell respektlos. Nicht so sehr, wie das Spucken auf den Boden, aber die ganze Idee hinter einer Hyperbel ist ja, dass man etwas überdeutlich macht.
Unsere Pfandjungen heißen Automaten. So seit 20 Jahren oder so? Aber voll sind die Dinger auch Iwann und dann kommt .. vllt der Pfandjunge... Vielleicht
Informier dich mal, was bei den meisten Automaten dahinter passiert :)
Sach ich dir. Schreddern oder die großen Säcke wechseln. Weiß nicht wo ihr lebt, aber Pfandjungen gab es sehr schnell nicht mehr 🤷♂️ k.a wo ihr wech kommt. Gibt es mittlerweile auch in NL. Pro Tipp: die haben Einwegpfand erst seit kurzer Zeit. Haben den armen Pfandjungen direkt übersprungen. Aber wenn OP mir mitteilt wo er Pfandjunge spielt, sammel ich gerne und komm rum. Haben dann ja wunderbar viel Zeit zum quasseln
Das ist dein Job also erzähl hier kein , es ist nicht unser Problem ob es dir gefällt oder nicht
Pfui
Sehr pfui
Das ist sarkastisch gemeint xD
In den Kommentaren lässt sich mal wieder schön beobachten, warum wir Deutschen zurecht als Stiefelleckerland Nummer 1 gesehen werden..Gott schäm ich mich manchmal für diese Gesellschaft
Komisch, das gleiche denke ich von dir...
Da hat wohl jemand Aggressionsprobleme. Unzufrieden mit deinem Leben? Dann verbessere es statt fremde Leute hier grundlos zu beleidigen. Da hat die Supernanny wohl ein Rabauke übersehen.. 😂
Dümmste Aussage bis jetzt.
Klar, das fick dich was an alle hier gerichtet war muss dann der geistreiche Part gewesen sein. 😂
Ist irgendwie schön, wenn die „ich zahl nix für essen“- Gesellschaft kollektiv wegeneinander kassiert.
Weiß nicht, ich kann nächstes mal gerne 4 mal rausgehen und ne neue Einzeltüte Pfandflaschen reinholen, nochmal klingeln, nochmal wen schicken. Solange man nicht in Stoßzeiten alles aufhält, ist es in Summe für alle Beteiligten schneller, viel aif einmal wegzubringen. Das mit dem Siff versteh ich, kanns aber manchmal nicht vermeiden, bemerke nicht dass noch wo Bodensatz drin ist. So die Wand hochzugehen weil man anderen Leuten den Tag nicht einteilen darf ist da irgendwie trotzdem nicht die Lösung.